Sich auf eine (noch nicht existente) Pandemie vorbereiten?

vom 11.03.2019, 17:13 Uhr

Die WHO kritisiert, dass man sich bisher unzureichend auf eine mögliche Grippe-Pandemie vorbereitet hätte und ruft zu Maßnahmen auf. Wie kann man sich eurer Ansicht nach auf eine möglicherweise zukünftige Pandemie vorbereiten? Reicht die ausreichende Produktion von Impfstoffen eurer Ansicht nach vollkommen aus? Oder bedarf es da deutlich mehr Maßnahmen? Was kann ein Privatmensch tun, um sich vor einer Pandemie zu schützen (abgesehen von der Impfung)?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, als Privatmensch kann man da recht wenig tun - was auch? Am effektivsten schützt man sich vermutlich, wenn man sich im Keller einsperrt und jeglichen Kontakt zur Außenwelt meidet. Ansonsten sehe ich da wenig Möglichkeiten.

Auch finde ich es ganz gut, dass man sich da nicht drauf vorbereiten kann, denn ich sehe die Gefahr, dass die Leute sich dann nur noch auf irgendwelche möglichen Pandemien vorbereiten, anstatt einfach ihr Leben zu leben. Das wäre ja schon verschwendete Zeit.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was hat denn die Kritik der WHO mit Privatleuten zu tun? Die Organisation hat sich damit an Staaten gewendet. Und natürlich gibt es kein Patentrezept, das in jedem Land funktioniert. In einigen asiatischen Ländern sind beispielsweise die Überwachung und die Laborausstattung gut. Aber die Versorgung Erkrankter ist nur unzureichend möglich. Außerdem sind in vielen Ländern neue Virustypen geradezu vorprogrammiert, weil Mensch und Tier zu eng zusammen hocken.

Anderswo wird zu wenig untersucht, was Zugvögel so alles anschleppen, weil man sich nicht darum kümmert, dass der Klimawandel die Routen verändert und nun auch andere Arten wichtig werden. Das Verbreitungsmuster verändert sich. Hierzulande würden Impfstoffe fehlen.

Und dann muss man die Sache auch noch viel umfassender angehen. Denn die Spanische Grippe war unter anderem deshalb so tödlich, weil viele von Unterernährung geschwächt waren. Moderne Zivilisationskrankheiten machen die Überlebenschancen auch nicht größer.

Der Einzelne kann quasi nur die Hände waschen, sich gesund und fit halten und sich impfen lassen. Das ist aber nur ein Baustein im weltweiten Zusammenspiel. Und dass eine Pandemie kommt, das ist sicher. Die Frage ist nur wann.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^