Palmöl/Palmfett für die Gesundheit wirklich so gefährlich?

vom 05.04.2019, 12:46 Uhr

Immer wieder hört man, dass Palmfett und Palmöl bedenklich sein soll. Heute habe ich in einem Fernsehbericht gesehen, dass das Fett sogar für die Gesundheit gefährlich sein soll und Krebs auslösen oder verursachen kann. In vielen Lebensmitteln in Palmfett enthalten, da es eben günstig ist. In Süßigkeiten, Fertiggerichten und auch Wurstwaren und sogar Kosmetika ist das Fett zu finden.

Ist Palmfett wirklich für die Gesundheit so gefährlich? Achtet ihr darauf, dass ihr keine Lebensmittel und Produkte mit Palmfett kauft? Meint ihr, dass es sich dabei nur um Panikmache handelt? Oder sollte man das durchaus schon ernst nehmen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe schon alles gelesen von "Wundermittel" bis "reinstes Gift". Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Es sind halt viele gesättigte Fettsäuren enthalten und davon sollte man nicht so viele zu sich nehmen, aber das verbietet sich bei reinem Fett doch eigentlich von selber, oder kennst du Leute, die das Zeug literweise trinken?

Und dann verwendet man Palmöl in der Küche ja eh eher selten, das nimmt man hauptsächlich durch verarbeitete Lebensmittel zu sich und viele verarbeitete Lebensmittel haben andere Inhaltsstoffe, wie zu viel Zucker und Salz, die wesentlich problematischer sind in größeren Mengen. Von daher sollte man diese Produkte eh nur in Maßen genießen.

Was aber unbestritten ist, sind die negativen Auswirkungen auf die Umwelt durch den Anbau, insbesondere die Rodung von tropischen Regenwäldern. Aus diesem Grund ist die "Panikmache" gar nicht schlecht. Viele können sich unter Auswirkungen auf das Weltklima nicht wirklich viel vorstellen, aber wenn du denen mit "davon bekommst du Krebs!" kommst sind sie plötzlich sehr besorgt und schauen sich nach Alternativen um.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke auch, dass Palmöl in einem gesunden Ausmaß nicht gesundheitsschädlich ist. Das Sprichwort "die Menge macht das Gift" kann man ja auf die meisten Lebensmittel beziehen. Mich stört es auch eher, dass dadurch der Regenwald gerodet wird. Es bringt sicher nichts, komplett auf Palmöl zu verzichten, aber man sollte schon darauf achten, eher heimische Fette zu verwenden. So nehme ich für meine Weihnachtsbäckerei mittlerweile immer Butter statt Margarine.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^