Inwiefern können Kontaktlinsen die Brille völlig ersetzen?

vom 03.04.2019, 06:10 Uhr

Es gibt ja viele Menschen, die eine Brille im Alltag als störend empfinden und daher lieber Kontaktlinsen tragen. Aber kann eine Brille immer durch Kontaktlinsen ersetzt werden oder ist unter bestimmten Voraussetzungen von Kontaktlinsen abzuraten? Wie ist das beispielsweise, wenn Gleitsicht-Brillen benötigt werden? Oder bei Alters-Weitsichtigkeit? Wann würdet ihr zu Kontaktlinsen greifen und wann würdet ihr eher darauf verzichten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein Partner verwendet überwiegend Kontaktlinsen, allerdings sehe ich da auch, dass schwer umzusetzen ist, wirklich komplett auf eine Brille zu verzichten. Er trägt die Linsen den ganzen Tag und muss diese abends dann raus nehmen, wenn er nach Hause kommt. Irgendwann sind seine Augen einfach zu trocken und werden gereizt. Da greift er dann auch zur Brille. Auch am Wochenende gönnt er seinen Augen mal eine Pause von den Linsen. Ich stelle es mir schwer vor, wirklich komplett auf Kontaktlinsen zu setzen und die Brille gar nicht mehr nutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es kommt einfach auf die Augen und die verwendeten Linsen an. Hydrogel sollte nach acht Stunden aus dem Auge, weil die Linsen so undurchlässig sind. Harte Linsen und Modelle aus Hydrogel mit Silikon können doppelt so lange im Auge bleiben. Eine Freundin trägt und verträgt Linsen für Tag und Nacht. Außer bei speziellen Beschwerden braucht sie keine Brille. Die Linsen bleiben einen Monat drin. Das klappt aber nicht bei jedem.

Außerdem gibt es Gleitsichtkontaktlinsen. Aber mit denen muss man zurechtkommen. Denn da sieht das Auge andere als bei einer Brille immer durch alle Sehbereiche. Man hat immer scharfe und unscharfe Bilder gleichzeitig im Hauptsichtfeld. Das blendet das Hirn meist schnell aus, aber das findet nicht jeder angenehm.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^