Bei WhatsApp-Gruppe eigenen Status nicht verstehen?

vom 12.09.2017, 17:43 Uhr

Eine Bekannte erzählte heute, dass ihre Schwiegermutter sich ein bisschen doof anstellen würde. Diese hätte gefragt, ob ihr die Schwiegertochter bei WhatsApp in einer Gruppe nicht den Namen ändern könnte. Denn von allen anderen Gruppenmitgliedern würden ja die Vornamen angezeigt werden, wenn diese eine Nachricht schicken würden. Nur bei ihren eigenen Nachrichten, die sie in die Gruppe schicken würde, stünde eben Du.

Meine Bekannte hat dann versucht zu erklären, dass man den Namen dort nicht von Du auf den eigenen Vornamen verändern kann. Und hat ihrer Schwiegermutter versucht begreiflich zu machen, dass bei ihr selbst auch Du steht, wenn sie eben in einer Gruppe etwas schreibt und das die Gruppenmitglieder aber ganz normal den Vornamen angezeigt bekommen und dieses Du als Status eben nur für sie selbst gedacht ist. Ihre Schwiegermutter hat das aber einfach nicht verstanden und meinte, dass sie aber doch nicht "Du" heißen würde und es gab wohl eine ewig lange Diskussion darüber.

Habt ihr auch schon erlebt, dass sich jemand schwer getan hat, zu verstehen, warum bei den eigenen Nachrichten als Nutzername "Du" angegeben wird? Wie soll man das ansonsten am besten erklären? Meint ihr, dass das Alter der Schwiegermutter eine Rolle dabei spielt? Sie ist immerhin schon etwas älter. Oder hatte diese einfach nur ein Brett vor dem Kopf?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich selber habe das so in der Form noch nicht erlebt. Auch wenn das zwar auf den ersten Blick (zumindest für einigermaßen versierte Nutzer des Internets) etwas seltsam erscheinen mag, habe ich dennoch ein wenig Verständnis dafür.

Ich kenne ebenfalls (vor allem ältere) Menschen, die mit solchen vermeintlichen Kleinigkeiten, die uns selbstverständlich erscheinen mögen, so ihre Probleme haben. Diese Menschen sind nicht alle blöd oder so, sie sind diese Art der Kommunikation oft einfach nicht gewohnt und es fällt ihnen daher schwer, solche Dinge zu erfassen, zu durchschauen usw. Vermutlich ist es in dem von dir geschilderten Fall ähnlich.

» anno1990 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 7,60 »


Der Status bei WhatsApp ist für mich was völlig anderes als hier im Eingangspost beschrieben ist. Der Status wird ja in der Regel gesondert angezeigt, unabhängig von irgendwelchen Gruppen oder was auch immer. Was in den Gruppen steht ist für mich nur die Bezeichnung der Teilnehmer und kein Status.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^