Bildung bald einkommensabhängig

vom 03.06.2008, 20:18 Uhr

Da die Hauptschulen oft überfüllt sind und die Gymnasien oftmals zu wenig Schüler haben glaube ich, dass es an dem Einkommen der Eltern abhängt, denn nicht städtische Gymnasien verlangen sehr viel Schulgeld was sich viele Eltern einfach nicht leisten können.

Zwar gibt es auch städtische Gymnasien, aber diese sind fast immer überfüllt und können einfach nicht jeden Schüler nehmen. Das heißt, dass ein Schüler der eigentlich den Anspruch eines Gymnasiasten entspricht muss sich mit der Hauptschule zufrieden geben und werden da nicht ausreichend gefördert. Dieses Problem betrifft auch die Emigranten die ja fast nur auf der Hauptschule anzutreffen sind, weil sie nicht so gut deutsch reden.

Aber nicht jeder Emigrant kann kein deutsch, denn es gibt ja auch Ausländer die sehr gut deutsch reden können, aber leider haben die Eltern nicht genug Geld um eine Privat Schule zu finanzieren. Es muss so schnell wie möglich eine Änderung im Schulsystem vorgenommen werden.

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schnuppo hat geschrieben:Da die Hauptschulen oft überfüllt sind und die Gymnasien oftmals zu wenig Schüler haben
[...]
Zwar gibt es auch städtische Gymnasien, aber diese sind fast immer überfüllt und können einfach nicht jeden Schüler nehmen.

Hallo Logik, wo bist Du? Sind sie nun überfüllt oder nicht?

Schnuppo hat geschrieben:Das heißt, dass ein Schüler der eigentlich den Anspruch eines Gymnasiasten entspricht muss sich mit der Hauptschule zufrieden geben und werden da nicht ausreichend gefördert. Dieses Problem betrifft auch die Emigranten die ja fast nur auf der Hauptschule anzutreffen sind, weil sie nicht so gut deutsch reden.

Und nochmal: Hallo Logik...
1. Wer nicht gut genug fürs Gymmi ist muss nicht auf die Hauptschule, sondern auf die Realschule / Mittelschule.
2. Wer nicht gut genug deutsch spricht erfüllt eben nicht den Anspruch eines Gymnasiasten, denn Deutsch ist bekanntermaßen ein Hauptfach was ebenfalls zählt.

Und mal weitergedacht: Wie soll jemand der nicht gut deutsch kann bitte sehr dem Unterricht ausreichend folgen oder in diesem mitarbeiten können?

Schnuppo hat geschrieben:Aber nicht jeder Emigrant kann kein deutsch, denn es gibt ja auch Ausländer die sehr gut deutsch reden können, aber leider haben die Eltern nicht genug Geld um eine Privat Schule zu finanzieren. Es muss so schnell wie möglich eine Änderung im Schulsystem vorgenommen werden.

Überprüf mal deine Aussagen - jeder der ans Gymmi gehen kann schafft es auch und wenn er auf eins 20 km entfernt geschickt wird, weil ein anderes zu voll ist. Eine Privatschule ist unnötig.

Und das ist kein Problem der Migranten, sondern ein soziales Problem - ich glaub das hast Du nicht verstanden. Denn das vordergründigste Hindernis ist dass sich viele nicht leisten können ihre Kinder auf das Gymnasium zu schicken mangels Geld. Und das betrifft nicht nur Ausländer.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.03.2019, 19:26, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Schnuppo hat geschrieben:Das heißt, dass ein Schüler der eigentlich den Anspruch eines Gymnasiasten entspricht muss sich mit der Hauptschule zufrieden geben und werden da nicht ausreichend gefördert.

Dir ist schon klar, dass es nicht nur Hauptschulen und Gymnasien zu der Zeit gegeben hat, als der Beitrag entstanden ist oder? Damals gab es noch Realschulen und Gesamtschulen als Alternativen, wobei die Schulen in vielen Regionen inzwischen zusammengefasst worden sind zu so genannten Verbundschulen oder Sekundarschulen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wieso sollte Bildung bald abhängig vom Einkommen sein? Das ist sie doch schon lange. Und nur weil es jetzt Gesamtschulen gibt und das Schulgeld für das Gymnasium schon lange Geschichte ist, ist das Bildungssystem in Deutschland noch lange nicht wirklich durchlässig. Und die Unterschiede werden ab der Geburt gefestigt.

» cooper75 » Beiträge: 13326 » Talkpoints: 497,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^