Bei Hochzeit an allen Autos der Gäste weiße Schleife binden

vom 13.12.2016, 23:50 Uhr

Viele die heiraten oder auch die Trauzeugen geben allen Hochzeitsgästen eine weiße Schleife, die sie dann an das Auto binden. Entweder an die Antenne des Autos oder an die Griffe oder anders sichtbar, wenn es nicht möglich ist, sie an eine Antenne zu binden oder an die Griffe. So soll man sehen, wer alles zu der Hochzeitsgesellschaft gehört.

Macht man das bei euch auch? Warum macht man das bei euch und findet ihr das gut? Ich kenne das von hier und auch von meiner alten Heimat und fand es immer ziemlich albern, wenn man kenntlich macht, dass man zu einer Hochzeitsgesellschaft gehört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ein paar unserer Gäste haben das auch gemacht. Ich kenne das durchaus auch so, dass man das als Gast macht, aber eben auch als Brautpaar, wobei das Brautpaar dieses Band dran lassen soll. Es soll verdeutlichen, dass eine Ehe nicht immer angenehm ist, es auch mal schwer ist aber dass man letztendlich zusammengehört so viel ich weiß. Zudem soll es dem Paar Glück bringen. Ich habe das bei unserem Hochzeitsauto aber nicht angebracht, weil ich nicht an so etwas glaube.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das so, dass das höchstens die engste Familie macht, aber nicht alle Hochzeitsgäste. Es wird auch nicht auf allen Hochzeiten so gemacht soweit ich weiß. Mir fehlt dieser Brauch nicht und ich finde das nicht unbedingt notwendig, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Früher wurde das bei uns schon so gemacht, jetzt sieht man die Schleifen auf den Autos schon seltener. Wahrscheinlich, weil es kaum noch Antennen auf den Autos gibt und an den Türgriffen oder auch Außenspiegeln sieht es nicht so toll aus. Mir hat es schon immer ganz gut gefallen. Meist wurden die Schleifen ja dann auch nicht sofort herunter getan. An den nächsten Tagen rätselten immer alle auf welcher Hochzeit denn man gewesen sei.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^