Leistungsnachweis unberechtigter Weise bekommen - was tun?

vom 01.03.2015, 23:32 Uhr

Nach dem vierten Semester haben viele meiner Kommilitonen kein Bafög mehr bekommen. Hier muss man einen Leistungsnachweis erbringen und meistens ist es schon so, dass das eine oder andere Modul unterwegs liegen geblieben ist. Erfahrungsgemäß studieren 80% aller Studenten aus meinem Studiengang zwei Semester, also ein Jahr länger, da sich die Module auch nur jährlich wiederholen. Ich selbst beziehe kein Bafög.

Wenn man im nächsten Semester die erforderliche Punktzahl an Leistungspunkten hat, bekommt man wieder Bafög mit einem Semester Auszeit. Nun habe ich von einer Kommilitonin gehört, dass sie sich diesen Leistungsnachweis auch holen musste und da die Punkte nicht gereicht haben, hat sie offenbar irgendwas mit dem entsprechenden Professor vereinbar, denn am Ende hat sie tatsächlich den Nachweis bekommen. Das ist ansonsten nicht möglich, man kann nur Bafög beziehen wenn man beispielsweise ein Attest vorlegt oder so.

Nun haben auch die anderen Studenten davon erfahren und sind sauer. Die besagte Studentin sorgt sich nun darum, dass es weiter die Runde macht und es am Ende Beschwerden geben wird. Momentan wissen nur befreundete Studenten davon, aber auch diese sind ganz und gar nicht darüber begeistert und ziemlich sauer, dass sie kein Bafög mehr bekommen und sie ungerechterweise schon.

Ich habe auch schon häufiger die Kommentare gehört, man müsste eigentlich zu dem Professor gehen und durchsetzen, dass alle den Nachweis bekommen oder sie eben nicht. Mit großer Wahrscheinlichkeit würde es am Ende darauf hinauslaufen, dass sie den Nachweis nicht mehr bekommt.

Was würdet ihr tun, wenn wir sowas erfahren würdet? Würdet ihr es ihr gönnen und nichts weiter zu dem Thema sagen oder würdet ihr sie tatsächlich verpetzen? Ist das nicht ziemlich dreist? Wenn sie den Professor offenbar irgendwie überredet hat, sollte man ihr den Erfolg dann nicht einfach gönnen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie diese Kommilitonin es geschafft hat, den Nachweis für das BAföG vom Professor zu bekommen, weiß man nicht. Aber ich finde, wenn sie schon unberechtigter Weise den Nachweis erhielt, sollte sie doch ihren Mund halten und nicht damit hausieren gehen. Es ist doch wohl klar, dass andere Studenten sich ungerecht behandelt fühlen und ebenso einen Nachweis gerne hätten, zumal sie das Geld brauchen.

So etwas Dummes von deiner Kommilitonin kann ich nicht nachvollziehen. Aber auch, wenn ich mich darüber ärgern würde, ging ich hin und würde die Studentin verpetzen. Das wäre für mich keine Frage, denn so etwas widerstrebt mir.

Als dreist würde ich das nicht bezeichnen, weil ich nicht weiß, warum ihr der Nachweis eigentlich nicht zugestanden hätte und warum der Professor ihn ihr gegeben hat. Blöd ist es nun aber für den Professor.

Die anderen Studenten haben nun zwar durch den fehlenden Nachweis das Problem, dass ihnen das Geld fehlt. Trotzdem sollten sie so fair sein, ihr das zu gönnen. Wer weiß schon wie alles gelaufen ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Soweit ich weiß bekommt man den Leistungsnachweis doch nur, wenn man 75% aller erforderlichen Leistungen bis zum Abschluss schon nach vier Semestern geschafft hat. Da sie nur mit einem einzigen Professor gesprochen hat und dann diesen Leistungsnachweis erbringen konnte, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass ihr nur dieses eine Fach von dem Professor gefehlt hat, um die 75% zu erreichen. Ansonsten wäre das doch gar nicht möglich.

In dem Fall ist es zwar ungerecht, aber in meinen Augen auch nicht weiter tragisch. Ich finde, man sollte sich da einfach nicht einmischen. Es kann ja auch sein, dass sie damit irgendwann auf die Nase fällt und dann soll sie bitteschön alleine auf die Nase fallen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nur, weil eine Person durch diesen einen Professor den Leistungsnachweis doch noch bekommen hat, ist doch nicht klar, ob alle diesen Nachweis bekommen würden. Vielleicht hat bei den anderen Studenten ja mehr als ein Kurs gefehlt, um den Leistungsnachweis zu schaffen und somit würde es ihnen gar nichts bringen, wenn der Professor bei allen Studenten so großzügig ist.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man das hinterher so an die große Glocke hängt. Wäre ich besagte Studentin gewesen, hätte ich das still und heimlich geregelt und zu keinem Kommilitonen was gesagt, auch zu den befreundeten nicht. Denn es ist klar, dass das die Runde macht und man unter Umständen dadurch die A-Karte hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^