Wichtigkeit eigener Arbeitsplatz für Erstklässler

vom 18.06.2010, 10:59 Uhr

Da mein Kind nun in diesem Jahr auch eingeschult wird, habe ich natürlich noch einige Anschaffungen getätigt, die ich sehr wichtig finde. Unter anderem hat mein Kind auch einen neuen Kinder-Schreibtisch (mit entsprechendem Stuhl und einem passenden Rollcontainer für die Unterlagen und Materialien) bekommen, an dem es daheim arbeiten kann. Klar werden einige Hausaufgaben schon im Hort erledigt, aber so ganz ohne häusliche Arbeit wird es wohl nichts werden, zumindest wenn mein Kind gute Leistungen erzielen möchte.

Nun meinte jemand aus der Verwandtschaft, dass diese Anschaffung doch totaler Unsinn und völlig überflüssig gewesen sei, da mein Kind daheim eh erst mal nichts arbeiten müsste und wenn doch: der Esstisch würde es ja auch tun. So habe man es zumindest mit dem eigenen Kind gehandhabt und das klappt wohl auch in der dritten Klasse noch gut. Eine andere gute Bekannte meinte auch, dass sie zwar einen Schreibtisch für ihr bisher einziges schulpflichtiges Kind gekauft hätte, sie aber überlegen würde, das für die anderen zu tun, weil ihr Kind meist doch am Küchentisch säße und dort die Aufgaben erledigen würde. Auch bei anderen Bekannten sehe ich zunehmend, dass die Kinder am Esstisch ihre Schulaufgaben erledigen.

Nun könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen, dass ich nun doch etwas verunsichert bin. Allerdings dachte ich mir ja bei der Anschaffung schon etwas und habe auch die Standortwahl bedacht. Da ich ja wegen meiner Selbstständigkeit ohnehin ein Büro habe, habe ich den Schreibtisch meines Kindes erst mal auch dorthin gestellt. So hat es Ruhe und auch einen konkreten Platz zum Arbeiten ohne Ablenkungen. Dass ich das Arbeitszimmer so lange der Kinder-Schreibtisch dort steht, nicht steuerlich absetzen kann ist mir übrigens bekannt, aber mein Kind ist mir da wichtiger.

Und nun würde ich gern Eure Meinung hören? Braucht ein Erstklässler wirklich keinen eigenen Arbeitsplatz, warum ist das denn nicht so wichtig? Mir ist eine gewisse Struktur schon wichtig und dazu braucht es meiner Meinung nach auch die entsprechenden Örtlichkeiten und der Platz ist schließlich da, wäre bei den anderen Personen aber auch - Platzmangel ist also kein Grund.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde die Aussage von deiner Verwandtschaft als totalen Blödsinn. Natürlich braucht auch schon ein Erstklässler einen eigenen Schreibtisch. Selbst, wenn die Hausaufgaben noch im Hort erledigt werden, so braucht ein Kind eine gewisse Eingewöhnungszeit, damit es auch an seinem eigenen Schreibtisch sitzen bleibt und nicht gleich bei allen Dingen an den Esstisch oder woanders hin möchte.

Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder ihr eigenes Reich haben und dazu gehört auch ein eigener Schreibtisch mit Stuhl und allen Utensilien, was das Kind eben zum Schreiben und Hausaufgaben machen benötigt. Es muss eine gewisse Struktur aufgezeigt bekommen und sollte seine eigenen Sachen am immer gleichen Ort haben. Wenn man Hausaufgaben am Esstisch macht, muss man jedes Mal die Sachen des Kindes herräumen, um überhaupt mit den Hausaufgaben beginnen zu können. Wird man nicht ganz fertig auf einmal, muss das alles weg geräumt werden und wieder hingeräumt werden, wenn das Kind seine Hausaufgaben weiter machen möchte. Am eigenen Arbeitsplatz kann das Kind seine Sachen ordentlich liegen lassen und weiß auch gleich, wo es danach suchen muss, wenn es mit seinen Hausaufgaben fortfahren möchte.

An deiner Stelle würde ich gar nicht auf die Verwandtschaft hören. Du hast alles richtig gemacht. Und selbst wenn es doch der Fall sein sollte, dass du im ersten Schuljahr den eigenen Schreibtisch noch nicht benötigen solltest, dann doch spätestens im nächsten Jahr. Also ist die Anschaffung auf keinen Fall umsonst gewesen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da ich wie erwähnt ja auch im Arbeitszimmer meiner selbstständigen Tätigkeit nachgehe, habe ich natürlich schon überlegt, dass mein Kind in der ersten Zeit in meinem Beisein die Aufgaben erledigt und dass ich dann je nach Können meines Kindes später zwar noch im Raum bin, aber dann einige Dinge erledige, die keine große Konzentration verlangen, beispielsweise Ablage erledigen, Auftragseingänge überwachen, Termine einplanen etc. Daher schien mir der Platz ideal, mein Kind hat trotzdem Ruhe, ich bin aber in der Nähe und nicht zu sehr abgelenkt um schnell mal eingreifen zu können. Das nur zur Ergänzung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ohne es jetzt wirklich fundiert belegen zu können, glaube ich nicht das es wirklich auf den Schreibtisch oder ähnliches ankommt. Vielmehr ist es wichtig, dem Kind eine Form von Vertrautheit und Sicherheit zu geben. So wäre es in jedem Fall schlecht, wenn es sich regelmäßig umzusetzen hätte, und eben keinen festen Platz mit guten Bedingungen hätte, um seine Arbeiten zu erledigen. Dass kann dann sehr wohl auch der Esstisch sein. Oder auch ein anderer Platz.

Wichtig ist aber die Ungestörtheit! So darf es natürlich nicht so sein, dass um das Kind herum gewerkelt wird oder jüngere/ältere Geschwister das Kind ablenken. Und natürlich ist es auch schön, wenn man für Arbeitsunterbrechungen nicht alle Unterlagen und alle Materialien wegzupacken hat. Das geht natürlich am ehesten am eigenen Schreibtisch.

Ist aber gewährleistet, dass sich das Kind eben auch anderswo entsprechend entfalten kann, dann spricht nichts dagegen! Wenn man aber schon den Platz hat, dann ist es sicher der beste Weg, den Platz auch zu nutzen und es eben so herzurichten, dass das Kind hier einen festen Arbeitsplatz findet!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht so wirklich. Ich habe in der ersten Klasse auch direkt einen eigenen Arbeitsplatz bekommen und hatte direkt einen Schreibtisch im Kinderzimmer und das auch wenn ich ab und zu meine Hausaufgaben unter Aufsicht meiner Mutter am Küchentisch erledigt habe. Ich finde, dass ein eigener Schreibtisch nicht schaden kann. Früher oder später wird es sowieso Zeit dafür.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Selber hatte ich als Kind keinen eigenen Schreibtisch, ich musste immer am Essenstisch beim Kochen meine Hausaufgaben machen und das ist natürlich alles andere als passend, weil man ständig abgelenkt ist. Später hatte ich dann einen Tisch für meinen Computer, aber da hat auch nur selbiger draufgepasst mit einer Tastatur.

Daher finde ich es klasse, dass du so frühzeitig an das ordentliche Arbeiten deines Kindes denkst und dir Gedanken machst. Prinzipiell kann jeder Ort ein guter Ort sein, wenn das Kind einen Ansprechpartner und Ruhe hat, aber so ist es sicherlich die beste Variante. Natürlich macht dein Kind die Hausaufgaben noch im Hort, aber es ist wichtig schon mal einen festen Ort zu haben, eine feste Zeit und dann hat man später dann auch weniger Probleme damit. Immerhin möchte ja auch zu Hause jetzt schon ein bisschen geübt werden und da kann man das schon mal einführen.

Von der Verwandtschaft würde ich mir generell nicht reinreden lassen. Ich habe noch sehr kleine Kinder und bekomme auch ständig ungefragt Ratschläge und Tipps wie es wohl besser, richtig und passend wäre. Das geht mir persönlich immer auf den Keks und ich finde jeder muss den für sich und für das Kind passenden Weg finden, immerhin geht es hier nicht um eigene Befindlichkeiten, sondern um die des Kindes und da weiß man sicherlich besser Bescheid, wenn man das Kind jeden Tag um sich hat. Wobei man sich alles anhören und überdenken kann und sicherlich nicht immer alles blöd ist. Dass du dir da nun Gedanken machst finde ich also gut, aber du brauchst es nicht, denn du machst alles richtig in dem Punkt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^