Hat euch Google schon mal unnötig ins Krankenhaus gebracht?

vom 20.03.2019, 10:32 Uhr

Auch wenn sich die Frage etwas unsinnig anhört, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sowas sogar recht oft passiert. Man kann heute nach allem Googeln was man wissen will und irgendwo findet man immer eine Antwort. Ob sie dann hilfreich oder alles eher schlimmer macht, ist dann sehr unterschiedlich.

Auch wenn ich weiß, dass man nach Symptomen für eine Krankheit nicht googeln soll, habe ich das vor ein paar Jahren mal gemacht. Die Symptome die ich hatte waren recht unterschiedlich und haben meine Vermutung eher auf irgendeinen Mangel schließen lassen. Ich hatte leichte Schmerzen in den Gelenken der Finger, zudem noch einen leichten Druck auf der Brust. Ansonsten war ich aber recht fit.

Anstrengungen machten mir nichts aus, sie linderten sogar eher die Symptome. Trotzdem habe ich mich dazu verführen lassen, abends mal nach einer Art Diagnose im Internet zu suchen und habe meine Symptome eingegeben um eine Antwort zu finden. Was ich dann gelesen habe war alles andere als das was ich vermutet habe. Ich hatte gehofft, da sowas zu finden wie, wenn sie mehr Obst essen, sollten die Symptome sich verbessern. Was ich aber gefunden habe mit der Beschreibung meiner Symptome, war letztendlich der Verdacht auf einen leichten Herzinfarkt.

Auch wenn ich heute weiß, dass das totaler Unsinn war, hat mich das damals schon richtig gepackt. Es hat mich sogar so verrückt gemacht, dass ich in der Nacht nicht wirklich schlafen konnte und mich ständig mit meinen Symptomen auseinandergesetzt habe, die dann sogar schlimmer als je zuvor erschienen. Das ging sogar soweit, dass ich am nächsten Morgen ins Krankenhaus gefahren bin, um mir sicher sein zu können, was es denn jetzt wirklich ist.

Auch wenn man mich dann eine Nacht zur Beobachtung dabehalten hat, gab es natürlich keine Auffälligkeiten. Auch bei der Nachbehandlung beim Hausarzt, gab es nichts, was auf einen leichten Herzinfarkt hindeuten würde. Mein Arzt meinte, dass es durchaus im Bereich des möglichen lag, dass das ganze von einem verspannten Rücken herkommen könnte. Auch nach der Erklärung, was selbst bei einem auch nur leichten Herzinfarkt passiert und wie man sich fühlt, war für mich völlig klar, dass die Symptome auch nicht gepasst haben oder zumindest die wichtigsten gefehlt haben.

Seitdem habe ich nicht mehr nach einer Diagnose im Internet für irgendwelche Symptome gesucht und gehe lieber sofort zum Arzt, wenn ich mich nicht wohlfühle oder der Meinung bin, das etwas nicht stimmt. Bleibt nur noch die Frage, ob euch auch schon mal sowas passiert ist oder ihr sowas schon mal gehört habt?

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, dass es eine allgemeine Volkskrankheit ist zuerst Google zu benutzen und sich nicht auf seinen gesunden Menschenverstand zu verlassen. Da halten sich heutzutage viele Leute für Ärzte und gehen zum Arzt, nur um sich die Diagnose, die ihnen irgendeine Seite vorher ausgespuckt hat, bestätigen zu lassen. Zum Beispiel wird es sofort ein Hirntumor sein, wenn man einmal Kopfschmerzen und Schwindel hat. Es wird dann nicht etwa daran liegen, dass es an dem Tag vielleicht sehr warm ist und man wenig getrunken hat - nein, es ist ein Hirntumor. ;-)

Ich muss aber auch sagen, dass medizinisches Fachwissen, wie es bei mir der Fall ist, es auch nicht immer leicht macht. Sicher weiß ich, dass Kopfschmerzen viele Ursachen haben kann, aber bei manchen Sachen denke auch ich dann gleich an Zebras, wenn ich Hufe hören kann, und nicht an Pferde. Ich war am Montag auch in der Notaufnahme. Ich habe letztes Wochenende eine Operation gehabt und innerhalb von einem Tag auf einmal starke Schmerzen bekommen, krampftartig, und mein Bauchumfang (OP war im Bauchraum) hat deutlich zugenommen, während dann auch raus kam, dass meine Entzündungswerte erhöht waren. Da bestand dann wirklich die reelle Gefahr, dass es eine innere Blutung sein könnte, weshalb ich dann recht schnell ins CT geschoben wurde. Es hat sich zwar nicht bestätigt, aber bei bestimmten Symptomen sollte man lieber einmal zu viel zum Arzt.

Manchmal ist es nämlich doch besser, einmal mehr hinzugehen. Dazu zählen Symptome wie Brustschmerzen / Brustenge, das Sehen von Doppelbildern, anhaltender Schwindel, extreme Kopfschmerzen und auch allgemein sehr starke Schmerzen - da würde ich nie zögern einen Arzt drauf schauen zu lassen, da man es sonst später sicher bereut.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Na ja, wenn man natürlich nach "Druckgefühle auf der Brust" googelt, dann verwundert es mich nicht, dass man als Suchergebnis auch einen möglichen Herzinfarkt ausgeliefert bekommt. Da kann man ja nun Google auch keinen Vorwurf machen. Ansonsten ging es mir auch mal so ähnlich, denn da hatte ich eine schwere Bronchitis und weil mir beim atmen der ganze Brustkorb wehtat, wurde ich auch mit Verdacht auf Herzinfarkt in ein Krankenhaus eingeliefert. Musste dann auch noch 2 Tage dort bleiben und dann konnte ich aber auch wieder nachhause gehen.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^