Mit Speedtest Vertragsleistungen überprüfen?

vom 18.03.2019, 08:19 Uhr

Laut Bundesnetzagentur sollen nur etwa 12,8 Prozent der Nutzer in Deutschland die Internetgeschwindigkeit erhalten, die sie auch bezahlt haben und die ihnen vertraglich zusteht. Ich habe mich gefragt, warum das nur so wenige sind, da man das doch problemlos überprüfen kann. Bei uns ist das so, dass wir nach Vertragsabschluss immer den Speedtest durchführen, um die Vertragsleistungen zu überprüfen. Denn nur weil etwas auf dem Papier zugesichert ist, heißt das nicht, dass man es auch tatsächlich bekommt.

So hatten wir einmal den Fall, dass wir eine höhere Leistung bekommen sollten und man uns das versprochen hat und das bei uns definitiv möglich wäre. Aber nach Vertragsabschluss haben wir durch den Speedtest das Gegenteil feststellen können. Dadurch konnten wir dann wieder in den alten Vertrag wechseln und hatten keine Verluste, da ja die versprochene Leistung nicht erbracht werden konnte. Wie handhabt ihr das? Überprüft ihr mit dem Speedtest die versprochenen Vertragsleistungen oder vertraut ihr da eurem Anbieter?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben das auch schon getestet und bei uns ist es gerade absolut dem Vertrag entsprechend. Wobei ich es auch gut finde, wenn man so einen Test macht und überhaupt testen kann. Es bringt ja nichts mehr zu bezahlen als man eigentlich müsste. Sofort nach Vertragsabschluss habe ich das aber ehrlich gesagt auch noch nie gemacht, sondern immer nach einer Weile erst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich mache eigentlich regelmäßig einen Speedtest um zu schauen, ob ich denn auch wirklich die Leistung bekomme, die ich gebucht habe. Schon alleine weil ich eben wissen will, ob ich denn nicht umsonst mehr Geld für einen besseren Vertrag ausgebe und nicht im Zweifel einfach wieder zurückwechseln könnte, wenn ich die Geschwindigkeit doch nicht bekommen würde.

Bisher habe ich aber eigentlich immer einigermaßen die Geschwindigkeit bekommen, die ich auch gebucht habe. Seit ich zur Telekom gewechselt bin, bekomme ich sogar sehr zuverlässig die gebuchte Leistung, sodass da kein Grund zum Klagen besteht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben hier eine sehr stark schwankende Leistung und mussten schon auf einen mobilen Router umsteigen, weil man auch nach drei Jahren nicht herausgefunden hat, warum wir ständig Ausfälle und so wenig Leistung hatten, wenn wir doch an anderen Tagen sehr gute Werte hatten.

Wir nutzen unser Internet aber auch sehr stark aus und brauchen gute Werte. Den Speedtest machen wir daher mehrmals die Woche. Wir brauchen ihn auch, um unseren Router auszurichten, denn am frühen Nachmittag muss er anders ausgerichtet sein als morgens, damit wir gute Werte bekommen. Ganz schlimm war es jetzt während der stürmischen Tage, wo wir ihn ganz anders hinhängen mussten, damit wir überhaupt ein bisschen Leistung bekamen.

Viele machen keinen Speedtest, weil die laut Anbieter ja angeblich keinen Aussagewert hätten. Wir haben uns mit einem Anbieter richtig gezofft, weil er behauptete, wir bekämen spitzenmäßige Werte, das würden sie ja bei ihren Messungen sehen, während unser Speedtest sagte, dass das nicht der Fall wäre. Und der Seitenaufbau bzw. eben der fehlende desgleichen belegten ja, dass wir schlechte Werte hatten.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



SonjaB hat geschrieben:Ganz schlimm war es jetzt während der stürmischen Tage, wo wir ihn ganz anders hinhängen mussten, damit wir überhaupt ein bisschen Leistung bekamen.

Was habt ihr denn für einen Anschluss, dass ihr den Router wegen dem Wetter draußen, drinnen anders aufhängen müsst, wenn es stürmt? Dem heimischen WLAN-Netz sollte das Wetter draußen doch egal sein oder empfangt ihr euer Internetsignal per Satellit? Ansonsten wäre es ja auch eine Möglichkeit einfach einen WLAN-Repeater im Haus anzubringen um eine bessere Netzabdeckung im Haus zu erreichen. Ich habe den Router im Erdgeschoss aufgestellt und im Obergeschoss steckt ein Repeater in einer Steckdose um so auch eine Netzabdeckung im gesamten Obergeschoss zu haben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^