Nutzt ihr Original-Apps oder ihre Kopien?

vom 18.03.2019, 12:22 Uhr

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal davon erfahren, dass es inzwischen sogar Kopien gibt, die WhatsApp nachahmen, aber nicht das Original sind. Als Beispiele sind "WhatsApp Plus" und "GB WhatsApp" genannt worden. Soweit ich weiß nutze ich immer die Original-Apps. Nutzt ihr irgendwelche App-Kopien? Welche gibt es denn und wo liegen die Unterschiede zwischen Kopie und Original?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich nutze auch immer das Original, zumindest so viel ich das weiß. Diese ganzen Nachahmer werden dann ja sicherlich auch nicht vom Umfeld genutzt und deswegen macht es das Ganze dann sinnlos. Bei anderen Sachen sehe ich da aber auch keinen Vorteil nicht das Original zu nutzen. Man hat davon ja nichts.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Klon Software gibt es für diverse Apps, die zu Facebook gehören. Da ich meine Nutzung von Facebook Produkten eh stark eingeschränkt habe betrifft mich das nicht und die Antwort wäre in den meisten Fällen wohl "keines von beiden".

In der Regel ist es bei den Klonen so, dass du noch irgendwelche zusätzlichen Funktionen hat, die das Original nicht bietet. Du kannst zum Beispiel die Farben der Benutzeroberfläche ändern und ähnliche Spielereien. Und nein, für das Umfeld spielt es keine Rolle ob du einen Klon oder das Original benutzt, funktioniert beides miteinander.

Ich würde da aber lieber die Finger von lassen. Facebook ist schon ziemlich problematisch was Datenschutz angeht und dann holst du dir praktisch noch einen weiteren Anbieter auf dein Gerät, der wahrscheinlich genauso viele Zugriffsrechte hat wie Facebook. Und während Facebook ein großer Konzern ist, dem zumindest ein bisschen auf die Finger geschaut wird ist das bei einem eher anonymen Drittanbieter nicht der Fall.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich das bislang noch nicht wusste, dass es von bekannten Apps mittlerweile auch schon Kopien gibt, aber es klingt logisch, dass da andere auch auf den Zug aufspringen möchten. Wenn man die Apps damit ganz normal nutzen kann, um mit Freunden zu kommunizieren, dann muss ich auch sagen, dass ich ein großes Problem beim Datenschutz sehe und schon darum einfach nur beim Original bleiben würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^