Unfair, dass Schüler so wenig Stundenlohn bekommen?

vom 15.10.2018, 07:50 Uhr

Meine Nichte ist 16 Jahre alt und befindet sich in der 10. Klasse. Sie hatte sich dazu entschlossen, parallel zur Schule etwas am Wochenende zu jobben und trat den Job in einem Kinderspieleparadies als Aufsichtsperson an. Sie bekam dort nur fünf Euro pro Stunde und hat sich beschwert, wie unfair das doch wäre. Offensichtlich hatte sie sich mehr oder weniger ein sattes Gehalt ausgemalt und wurde dann mit der Realität konfrontiert.

Findet ihr persönlich es unfair, dass man als Teenager so wenig Stundenlohn bekommt? Soweit ich weiß bekommen Schüler unter 18 Jahren keinen Mindestlohn. Sollte das geändert werden oder seid ihr anderer Ansicht? Wie viel Stundenlohn haltet ihr bei einem Schüler für angemessen und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Fair ist ein Lohn, der in vernünftigem Verhältnis zum Ertrag für das Unternehmen steht. Und dein Hinweis, dass Schüler keinen Mindestlohn bekommen, wenn sie unter 18 sind, ist nicht ganz richtig. Denn die müssen keinen Mindestlohn erhalten, aber natürlich darf der Arbeitgeber mehr bezahlen.

Und das tun hat nicht so wenige. Für Inventuren gibt es auch mit 16 durchaus schon einen Zehner pro Stunde. Mäcces zahlt Tarif. Einfache Montagetätigkeiten ohne Akkord, weil verboten, sind auch fast zehn Euro drin. Man muss halt suchen, dann wird es besser. Oder man eine Nische. Ich habe Pferde Korrektur geritten und auf Turnieren vorgestellt und Hunde durch Prüfungen gebracht.Da lag man vor rund 30 Jahren schon bei 20 bis 25 Mark pro Stunde.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


So sehe ich das auch, man muss nur schauen wo man sich eine Arbeit sucht. Auch als Schüler muss man sich nicht ausbeuten lassen. Wobei man eben auch sehen muss, dass man vielleicht nur sehr leichte Tätigkeiten macht und wenn es einen nicht anstrengt und man nur ein bisschen mehr Taschengeld haben will sind 5 € pro Stunde vielleicht schon ganz in Ordnung. Man kann aber auch einfach etwas suchen, bei dem man mehr verdient.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^