Geldstrafen für Zuspätkommen von Schülern sinnvoll?

vom 04.10.2018, 09:00 Uhr

Eine Schule soll nun ein Bestrafungssystem für Schüler eingeführt haben, die mehrfach zu spät zum Unterricht erschienen sind. Wenn dies eben ein paar Mal vorgekommen ist, wird eine Geldstrafe von 70 Euro fällig. Die Schüler sollen so dazu erzogen werden, pünktlich zu kommen und nicht zu meinen, dass sie mit häufigem Zuspätkommen durchkommen würden.

Ich weiß, dass es bei uns früher so war, dass die Eltern benachrichtigt wurden, wenn ein Schüler mehrfach zu spät zum Unterricht kam. Mehr ist da aber meistens nicht passiert. Der Schüler musste sich dann eben mit seinen Eltern auseinandersetzen.

Was haltet ihr von einer Geldstrafe für das Zuspätkommen von Schülern? Findet ihr den Betrag von 70 Euro da angebracht? Schadet man damit nicht eher dem Geldbeutel der Eltern? Meint ihr, dass dies eine wirkungsvolle Erziehungsmethode ist? Habt ihr schon von Schulen gehört, die das so eingeführt haben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie soll man die minderjährigen Schüler denn sonst erziehen, wenn nicht über die Eltern? Manche Eltern handeln erst, wenn es ihnen an den Geldbeutel geht, daher kann ich die Strafe der Schule schon nachvollziehen. Es gibt eine allgemeine Schulpflicht und leider ist das manchen Eltern so ziemlich egal. Da ist es einfacher, wenn man dann diese knallharte Tour fährt, damit die Eltern eben handeln.

Außerdem muss es ja nicht heißen, dass die Eltern das wirklich bezahlen (müssen). Das Geld kann genauso gut vom Nachwuchs zurück gefordert werden, in dem er Zeitungen austragen und das Geld verdienen und zurückzahlen muss an die Eltern oder aber, dass die Eltern das Taschengeld kürzen. So wird das Kind dann zu Hause noch bestraft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Man bekommt die meisten Menschen über Geld. Es ist eigentlich schon wirklich schlimm, dass man überhaupt solche Maßnahmen ergreifen muss, aber ich finde es richtig. Ich meine, wenn der Bus mal zu spät kommt oder man im Stau gestanden hat, dann kann man das ja nachweisen, aber wenn man absichtlich zu spät kommt, dann sollte das auch Konsequenzen haben. Schüler werden auf das richtige Leben, das Arbeitsleben vorbereitet und da bleibt es auch nicht ohne Strafe, wenn man immer wieder zu spät kommt. 70 € finde ich da vollkommen okay.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Sicher wird man in dem Fall eher den Eltern schaden, weil die Schüler das Geld vermutlich nicht mal eben so bezahlen können. Aber wenn die Eltern darüber vorher informiert wurden, dann finde ich das vollkommen in Ordnung, wenn bei mehrmaligem Zuspätkommen eine solche Summe fällig wird. Wenn allerdings der Zug ausgefallen ist oder so etwas, dann sollte das nicht gelten, aber das kann man sich ja auch bei der Bahn bescheinigen lassen.

Ich denke auch, dass eine solche Summe in der Höhe angebracht ist, weil es schon wehtun sollte, da sich sonst sowieso nicht viel ändern wird. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass die Schüler nach einer solchen Strafe ihr Verhalten schon ändern werden und alles daran setzen, pünktlich zu kommen, wenn die Eltern das vielleicht vom Taschengeld einfordern oder so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^