Möglichkeiten um aufzuwachen ohne Wecker?

vom 10.01.2010, 02:37 Uhr

Da ich glaube, dass Wecker auf Dauer ungesund sein können, suche ich auf diesem Weg noch andere Möglichkeiten sich morgens wecken zu lassen. Das meine Mutter oder mein Vater oder sonst wer mich wecken könnte habe ich mir überlegt, aber die sind leider nicht immer da um mich zu wecken. Gibt es noch andere Möglichkeiten sich wecken zu lassen, außer die oben aufgeführten?

» MyDiebspiel » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das was ich dir vorschlagen könnte, sind zwar auch Wecker, aber wesentlich bessere und gesündere. Es handelt sich um eine Armbanduhr die anhand ganz leichte Stromstöße aussendet und so messen kann in welcher Schlafphase man sich befindet, da man ja immer mal tiefer schläft und dann wieder in eine leichte Aufwachphase übergeht. Wenn du der Uhr eine Zeit gibst, dann kontrolliert sie schon eine Weile vorher ob du in eine leichte Schlafphase gerätst und weckt dich ein wenig früher. Da du dann aber in einer leichten Schlafphase gewesen bist fühlst du dich viel ausgeschlafener und entspannter.

Ich halte die Uhr eine gesündere Alternative zum normalen Wecker, da man viel energiereicher in den Tag startet, allerdings ist diese Variante auch etwas kostenintensiver. Als ich das Letzte mal geguckt habe kostete sie noch um 100 Euro.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@pichimaus: wo kann man denn diese Uhr bestellen? Ich habe schon öfters darüber gelesen, jedoch weiß ich keine genaue Bezeichnung dafür.

Es gäbe auch einen Licht/Radiowecker bei proidee, der eine halbe Stunde vor dem Wecktermin ganz schwach zu leuchten anfängt und immer heller wird. Auch ein einstellbarer Radio, der immer lauter wird, ist möglich. Er kostet glaube ich ca. 60€ und wäre durchaus interessant, wenn du nicht so "wild" von deinem Wecker geweckte werden willst.

Das wichtigste ist jedoch, dass du am Abend nicht zu spät schlafen gehst, sonst kannst du am nächsten Tag sowieso nicht so gut aufstehen, egal welchen Wecker du verwendest.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt die von mir beschriebene Weckeruhr heißt Sleeptracker. Diese Uhr ist halt fähig die leichten Schlafphasen in denen man fast aufwacht zu erkennen und weckt einen dann. Stellt man eine Weckzeit ein ist das der spät möglichste Zeitpunkt an dem man geweckt werden würde. Klasse finde ich auch das man halt das gesamte Schlafverhalten nachprüfen kann durch diese Uhr, da sie Aufzeichnungen macht.

Was den Preis angeht, muss ich mich korrigieren. Ich hatte sie für 100 Euro im Angebot gesehen. Bei Amazon muss man aber schon mit 150 rechnen. Bei ebay kann man gebrauchte für gute 100 Euro erwerben. Wenn man sich jedoch Sorgen um den eigenen Schlaf macht dann sollte man das Geld wohl investieren und vor allem kann man die Amazon Gutscheine hier ja erschreiben und dann wirkt der Wecker gleich nicht mehr ganz so teuer.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Anstatt sich von einem Wecker wecken zu lassen, kann man sich auch auf einen Aufwachzeitpunkt konditionieren. Wenn man häufig genug zur Selben Uhrzeit mit dem Wecker aufsteht, dann weiß der Körper irgendwann wann er aufwachen muss (funktioniert auf 2 Minuten genau), allerdings ist die innere Uhr wenn man mal länger wach ist oder am Wochenende einfach durchschläft wieder umgestellt.

Eine natürliche Methode des Aufwachens ist auch die Zufuhr von massiven Mengen Flüssigkeit. Der Harndrang wird einen früher oder später aus dem Bett holen. Nachteil: Unangenehm starker Harndrang beim Aufstehen und im Punkto Pünktlichkeit wenig zuverlässig.

Ansonsten könnte ich dir den Tipp geben mit oben gelassenen Rolladen zu schlafen, wie ich es auch tue. So ist es ein Bisschen angenehmer morgens aufzustehen, denn man bekommt direkt Licht ins Gesicht. Nachteil: Im Winter funktioniert es nicht so besonders gut, weil es einfach dunkel bleibt.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass ein immer wiederkehrender, gleicher Tagesablauf dem Körper einen Rhythmus gibt und wenn man auch immer zur gleichen Zeit abends ins Bett geht, wacht man oft auch wieder zur gleichen Zeit am Morgen auf. Ausgenommen sind hierbei natürlich die Nächte, wo man schlecht schläft. Dann ist dieser Rhythmus durcheinander gebracht.

Man könnte sich auch anrufen lassen. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es eine Firma gibt, die man beauftragen kann, einen immer um eine gewisse Zeit anzurufen. Und in deren Aufgabenbereich sollte auch ein Weckanruf dabei sein, wo der jenige geweckt wird und mit ihm auch kurz gesprochen wird und sich der Anrufer versichert, dass der Mensch am andere Ende der Leitung auch wirklich munter ist, wenn das Gespräch beendet ist. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, wo man nicht unbedingt ein Familienmitglied bitten muss, sich durch ihn oder sie wecken zu lassen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du dich am liebsten von deinen Eltern wecken lassen würdest, halte ich das für keine bessere Lösung als das Wecken durch einen handelsüblichen Wecker. Die Klingeltöne bei einem Wecker müssen nicht immer unangenehm schrill sein und letztendlich dürfte es keine Rolle spielen, ob der Wecker dich durch akustische Signale aus dem Schlaf reißt, oder ob deine Mutter oder dein Vater dich mit Worten und vielleicht Berührungen wecken. Der Effekt ist sicher der selbe, da du beide Male quasi ohne "Vorwarnung" aus dem Schlaf geholt wirst.

Diese sogenannten Lichtwecker sollen ja schon ein Stück weit früher ansetzen, so dass die Schlafphase vor dem Aufwachen bereits auf das baldige Erwachen hindeutet. Der Lichtwecker soll deinen Körper also schonend darauf vorbereiten, dass bald das Aufwachen angesagt ist. Ob diese Wecker einem aber wirklich einen guten Start in den Tag bescheren, weiß ich nicht, da ich ein solches Gerät noch nie ausprobiert habe.

Von dieser besagten Uhr, die Pichimaus hier erwähnt hat, wusste ich bislang überhaupt nichts. Ehrlich gesagt stelle ich es mir auch extrem unbequem vor, nachts eine Uhr tragen zu müssen, so dass diese dann die Schlafphasen ermitteln kann.

Am effektivsten und mit dem geringsten Aufwand verbunden sind wohl die Vorschläge von TuDios. Wenn man immer wieder zur gleichen Zeit aufsteht, anfangs noch mit Hilfe des Weckers, gewöhnt sich der Körper irgendwann daran, so dass man auch ohne das Klingeln des Weckers zur gewohnten Zeit aufwacht. Ich schlafe nie in absoluter Dunkelheit, weil ich das meistens ganz schrecklich finde, und würde an deiner Stelle wirklich die Jalousien nicht ganz schließen, so dass du morgens von der Sonne geweckt werden kannst. Im Sommer funktioniert das recht gut.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vielleicht hilft ja auch ein Wecker, der so eine Art Sonnenaufgang simuliert und keinen Krach macht? Keine Ahnung, aber ausprobieren kannst du das ja, was für dich selbst am besten ist. Abgesehen davon stimme ich dem User vor mir insofern zu, dass es am einfachsten ist, wenn man jeden Tag einen bestimmten Rhythmus einhält und etwa zur gleichen Zeit ins Bett geht und zur gleichen Zeit aufsteht, egal ob Arbeitstag, Wochenende oder Feiertag ist.

Ich handhabe das schon seit Jahren so und ich stehe mittlerweile auch ohne Wecker zur gewohnten Uhrzeit auf. Das funktioniert aber wie gesagt nur, wenn man nicht auf die Idee kommt, an Wochenenden und Feiertagen bis Mittag zu schlafen. Aber nur die wenigsten Menschen haben diese Disziplin und wollen lieber ausschlafen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es gibt ja einiges, was man mit einer Zeitschaltuhr steuern kann. Wenn du beispielsweise nur im Dunkeln schlafen kannst, dann könnte man es so einstellen, dass sich das Rollo wieder nach oben zieht, wenn du aufstehen sollst oder du nimmst einen Wecker, der nur mit Licht funktioniert. Ansonsten kann man ja auch eine Uhr vibrieren lassen oder ein Handy. Man kann aber auch einstellen, dass Musik angeht, also leise angeht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^