Überweisung, was muss ich alles angeben?

vom 12.05.2012, 15:31 Uhr

Habe nun einen Interessenten bei Ebay-Kleinanzeigen, dieser würde mir das Geld überweisen. Es ist kein großer Betrag deswegen denke ich wird alles ohne Probleme laufen. Nun wäre meine Frage, was muss ich nun alles angeben damit er das Geld überweisen kann. Damit meine ich Kontoinhaber, Kontonummer, Bankleitzahl und der Name der Bank. Welches der 4 Punkte muss ich angeben?

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich frage mich gerade, ob Du noch nie eine Überweisung getätigt hast. :lol: Natürlich ist die Kontonummer bei Deiner Bank anzugeben, ebenfalls gehört der Name des Kontoinhabers dazu und die Bankleitzahl der Bank. Der Bankname ist eher irrelevant, der wird weder auf einem Überweisungsträger angegeben noch wird er beim Onlinebanking eingetragen. Dort wird die Bank dann automatisch eingeblendet. Am Wichtigsten ist allerdings auch der Betrag, der anzugeben ist, sonst kannst Du vermutlich lang auf Dein Geld warten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Um es einfach besser zu erklären: wenn du dem Käufer nur die Bank mitteilst, dann kann die Bank das Geld ja nicht deinem Konto zu ordnen. Wenn du dem Käufer nur deine Namen mitteilst, weiß er nicht, auf welches Konto das Geld überwiesen werden soll. Wenn du dem Käufer nur die Kontonummer mitteilst, weiß er nicht auf welcher Bank du dein Konto hast. In alle Fällen wirst du folglich dein Geld nicht erhalten.

Die Angaben sollten so umfangreich wie nötig sein. Der Käufer braucht einmal den Namen des Kontoinhabers, dann die Kontonummer, die Bankleitzahl und in der Regel auch den Namen der Bank. Und du solltest den Endbetrag beim Übermitteln der Bankdaten auch noch mal mit angeben.

Da *steph* ja meinte, du brauchst den Namen der Bank nicht angeben- das stimmt nicht wirklich. Einmal gibt man halt beim Online- Banking halt nur die Bankleitzahl ein. Das stimmt so weit. Die wenigsten Online- Überweisungsformulare verlangen, dass man den Banknamen eingibt. Allerdings wird in der Regel ja die Überweisung ja noch mal geprüft, bevor man sie abschickt und ich sehe es als Sicherheit an, wenn die Bank, die das Formular dann automatisch angibt, mit den Daten des Empfängers über einstimmen. Außerdem haben immer noch nicht alle Menschen ein Online- Konto. Manche überweisen, aus welchen Gründen auch immer, immer noch mit den Überweisungsträgern auf Papier. Dort wird der Bankname in der Regel erwartet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



LittleSister hat geschrieben: Manche überweisen, aus welchen Gründen auch immer, immer noch mit den Überweisungsträgern auf Papier. Dort wird der Bankname in der Regel erwartet.

Na ja, das geht nach meiner Erfahrung auch ohne Bankname. Mir hat ein Ebayverkäufer jedenfalls mal nur Kontonummer und Bankleitzahl ohne Bankname mitgeteilt. Damals hatte ich noch kein Onlinekonto. Anstatt noch ewig nachzufragen, habe ich das Feld Name der Bank dann einfach leergelassen, und das Geld kam trotzdem an. Trotzdem macht es natürlich Sinn, diesen auch anzugeben. Also einfach Kontoinhaber, Kontonummer, Bankleitzahl und Name der Bank angeben, dann kann nichts schiefgehen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Heutzutage ist es sehr einfach, sich Geld überweisen zu lassen bzw. selbst zu überweisen. Mittlerweile muss man ja nicht mal mehr diesen Überweisungsschein ausfüllen, sondern kann es bequem an diesen SB-Service-Schalter machen. Doch auch, wenn man Online-Banking hat, kann man dies ganz bequem im Internet machen.

Eins will ich dir aber gern im voraus sagen. Ebay ist eigentlich eine sehr sichere Sache, dennoch sollte man nicht unbedingt Angebote annehmen, die außerhalb von Ebay ablaufen. Du bist nicht versichert. Lasse dir das Geld auf alle Fälle erst überweisen und verschicke dann erst dein Produkt, da du sonst in eine riesen Falle treten kannst und weder Ebay noch sonst jemand, wird dir dabei helfen.

Zur Überweisung selbst, ist es heutzutage nur noch wichtig, dass du deinen Namen angibst so wie deine Kontonummer und Bankleitzahl. Dein Bankname wird am SB-Schalter schon automatisch dazu gefügt, bzw. im Internet ist es auch der Fall. Anhand der Kontonummer und Bankleitzahl können diese Geräte die Zielbank automatisch heraus finden. Natürlich kannst du zur Sicherheit auch immer nochmal deinen Banknamen angeben, nur damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Wenn die Person das Geld auf einem Überweisungspapier überträgt, ist es aber auch nicht wirklich wichtig, dass man den Banknamen kennt. Anhand der Bankleitzahl und Kontonummer, kann die Bank schon sehr gut zuordnen zu welcher Bank das Geld gehört, also keine Sorge.

Zur Sicherheit nennst du einfach alle Sachen, somit kommt es zu keinen Problemen. Sicherer machst du es nun auch nicht und passieren kann ja eigentlich auch nicht wirklich was, es sei denn du hast dein Produkt schon verschickt, bevor du das Geld erhalten hast, denn dann haust du dich selbst in die Pfanne.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@ jessy_86- Klar geht das an sich auch ohne Banknamen. Aber wenn der Themenstarter eh fragt, was er angeben sollte, ist die Angabe des Banknamens sicherlich sinnvoll.

@ Dennus- Der Hinweis mit den Selbstbedienungsterminals ist zwar ganz nett, aber bisher haben nicht alle Kreditinstitute diese Möglichkeit. Meine Bank bietet das noch nicht an. Entweder man hat ein Online- Konto und macht die Überweisung über die Online- Formulare oder man hat kein Online- Konto und nimmt einen Papierträger für Überweisungen.

Der Threaderöffner hat über Ebay Kleinanzeigen seine Ware angeboten. Was ähnlich wie ein Online- Flohmarkt ist. Wie man den Kauf abwickelt, ist an sich jedem selbst überlassen. Geschützt ist man aber auf keinen Fall, egal ob das nun bei Ebay Kleinanzeigen ist oder beim Kauf oder Verkauf von Waren in Foren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Mittlerweile ist das sehr einfach geworden. Man braucht nur noch die IBAN und bei Überweisungen aus dem Ausland noch zusätzlich die BIC neben dem Namen des Inhabers. Das vereinfacht vieles, da die IBAN die Bankleitzahl und die Kontonummer in sich vereint und man so nicht mehr angeben muss, bei welcher Bank das Konto ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^