Alkohol bei Jugendlichen unbeliebter wegen Kalorien?

vom 02.07.2018, 17:06 Uhr

Schaut man sich an, was alles so auf Instagram abonniert wird, geht der Trend ja eindeutig Richtung Fitness. Scheinbar sind Sixpacks oder ein Ansatz davon bei jungen Mädchen und Frauen in Mode. Eine Freundin, die eine sehr junge Schwester im Abi-Alter hat, bestätigt das jedenfalls, wenn sie sich den Freundeskreis ihrer Schwester ansieht.

Gleichzeitig kommt laut einem Bericht auf der Website der Tagesschau der übermäßige Alkoholkonsum aus der Mode. Jugendliche trinken deutlich weniger und fangen auch später damit an. Sind das möglicherweise nicht zwei Faktoren, die zusammenspielen? Jeder schleppt sich ins Fitnessstudio, um perfekt auszusehen und in diesen Lifestyle passt das sich Betrinken nicht rein?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube, es sind weniger die Kalorien, die die Teenies ablehnen, sondern eher den gesamten Lifestyle, den sie mit regelmäßigem Alkoholkonsum ablehnen. Vermutlich wollen sie zeigen, dass sie eben nicht faul sind, unachtsam ungesund essen und sich am Wochenende zuschütten, sondern einen bewussten und "fitten" Lifestyle haben. Der Trend geht ja nicht nur Richtung Fitness, sondern auch hin zu einer im besonderen Maße "gesunde" Lebensweise, die meiner Meinung nach auch schon zu akribisch verfolgt wird, als das man es immer als "gesund" bezeichnen kann. Ob das allerdings immer der goldrichtige Weg ist, ist eine andere Frage...

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es ziemlich naiv, dass man alles für wahr hält, was man auf Fotos im Internet sieht. Mag sein, dass man gar nicht so viel Fitness betreiben kann, wenn man nicht Ansätze eines Sixpacks sieht, aber das heißt ja nicht, dass auf Parties oder Alkohol komplett verzichtet wird. Schein und Sein sage ich immer. Da sollte man schon differenzieren können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^