Wie groß ist der Mangel an Kinderärzten in Deutschland?

vom 22.07.2018, 08:29 Uhr

Ich bekomme in regionalen Facebook-Gruppen immer wieder mit, wie verzweifelt nach einem Umzug nach einem Kinderarzt für den Nachwuchs gesucht wird. Das scheint in dieser Region aber gar nicht so einfach zu sein, denn viele Ärzte haben einen Aufnahmestopp und weisen daher Patientenanfragen konsequent ab.

Ich habe schon fast den Eindruck, dass es deutlich schwerer ist, nach einem Umzug einen Kinderarzt zu finden als kurz nach der Geburt eines Babys. Wie ist das in eurer Region? Wie groß ist der Mangel an Kinderärzten in Deutschland wirklich? Habt ihr Probleme damit, einen Kinderarzt zu finden und werden von den Kinderärzten bestimmte Kinder (Neugeborene beispielsweise) bevorzugt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns muss man, wenn man schwanger ist, bereits einen Kinderarzt suchen. Man muss den voraussichtlichen Geburtstermin angeben und dann wird geschaut, ob ungefähr zu diesem Zeitpunkt auch Termine frei sind oder ob die Kapazitäten reichen. Wenn ein Kind im Dezember voraussichtlich geboren wird, muss man im Sommer schon nach einem Termin schauen.

Ich wohne in einer Kleinstadt. Dort gibt es gar keinen Kinderarzt. In der Kreisstadt gibt es ein paar, aber die sind überfüllt. Meine Tochter hat Glück gehabt, dass sie einen Kinderarzt in ihrem Wohnort gefunden hat. Es ist echt dramatisch mit den Kinderärzten. Hier im Ort gehen einige Mütter mit ihren Kindern zu Allgemeinmedizinern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich wohne in einem Dorf, hier gibt es natürlich keinen Kinderarzt. Den nächsten gibt es erst in der nächstgrößeren Stadt und da wurden dann auch meine beiden Kinder geboren. Dort haben wir uns dann in der Nähe unserer alten Wohnung einen Kinderarzt aufgrund von Empfehlungen gesucht und uns dann nach der Geburt dort mit dem Baby angemeldet. Der Arzt tat sich schon schwer überhaupt noch jemanden anzunehmen, aber da wir dann dort mit einem Neugeborenen standen ging das dann noch.

Ältere Kinder werden dort kaum noch angenommen und das Wartezimmer ist auch immer völlig überfüllt. Selbst mit Termin muss man immer eine Stunde warten, wenn man nicht gerade ein Neugeborenes hat. Ansonsten scheint es aber im Umfeld auch nicht wirklich anders zu sein. Da viele von den Dörfern in die Stadt kommen um da die Kinder behandeln zu lassen und in der Stadt selber auch sehr viele Kinder sind. Man bekommt schlecht einen Kinderarzt und dann doch eher mit einem Baby als mit einem größeren Kind. Das kann dann schon wirklich zum Problem werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^