Fuchsien überwintern - möglich?

vom 14.08.2010, 20:40 Uhr

Ich habe meiner Oma dieses Jahr zum Geburtstag ein paar große Fuchsien Stämme geschenkt, da dies ihre Lieblingsblumen sind. Sie hat noch nie versucht, die Pflanzen zu überwintern und möchte das dieses Jahr gerne versuchen. Sie überwintert immer Geranien und andere Pflanzen.

Könnt ihr mir Tipps für meine Oma geben, wie sie ihre Geburtstags-Fuchsien überwintern kann? Sie findet es zu schade, diese Pflanzen jedes Jahr wegzuschmeißen. Kann man auch kleine Pflanzen überwintern? Ich hoffe ihr habt ein paar kleine Tipps und Tricks für mich

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, das Überwintern ist gut möglich. Du musst dabei aber einiges beachten. Erstmal müssen die Pflanzen auf die Überwinterung vorbereitet werden. Dafür wird bereits im August das Düngen der Pflanzen vollkommen eingestellt. So sind die Triebe gut ausgereift für die Winterruhe. Ab Mitte September gießt du sie so gut wie gar nicht mehr.

Bevor du die Fuchsie aber einlagerst musst du die Triebe um ein Drittel kürzen. Vor dem ersten Frost im Spätherbst nimmst du die Fuchsien an einen 5-10 Grad fühlen Raum zur Überwinterung. Du brauchst sie weder gießen noch beachten. Erst ab März stellst du die Fuchsien wieder an einen hellen Platz. Dadurch wird das Wachstum der Fuchsie neu angekurbelt.

Raus ins Freie setzt du die Fuchsie erst wieder nach den Eisheiligen, also wenn kein Frost mehr zu erwarten ist. Und dann kannst du sie auch noch einmal leicht beschneiden und regelmäßig gießen und auch düngen, wie du es gewohnt bist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir haben unsere Fuchsien auch immer überwintert. Dazu haben wir sie einfach in den Keller gestellt und nicht mehr viel gegossen. Dazu haben wir sie aber immer im selben Topf gelassen, und nicht direkt ins Beet gesetzt. Wenn das Frühjahr gekommen ist, haben wir sie immer zuerst in den Innenhof gestellt, damit sie der Frost nicht mehr geschädigt hat.

Leider haben wir nach dem Umbau keinen passenden Platz mehr zum Überwintern gehabt und mussten sie hergeben. Fuchsien sind sehr dankbare und wunderschöne Blumen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^