Sich als Dozent nicht krankmelden dürfen?

vom 14.03.2019, 10:43 Uhr

Ich habe kürzlich eine junge Frau kennengelernt, die an einer sehr renommierten Universität in Deutschland unterrichtet. Ich unterhielt mich dann mit ihr über ihren Job, wobei sie meinte, dass die Zustände bei ihrem Arbeitgeber unzumutbar wären. So dürften sich Dozenten nicht mal krankmelden und es dürfte kein Unterricht ausfallen. So hätte sie auch schon mit Grippe Studenten unterrichten müssen, obwohl sie sich gar nicht arbeitsfähig gefühlt hätte. Sie könne ihren Arbeitgeber daher so gar nicht empfehlen.

Mich hat so viel Offenheit schon überrascht, denn normalerweise spricht man mit Fremden ja nicht so offen über die negativen Seiten des eigenen Arbeitgebers. Ich würde es jedenfalls nicht tun, sagen wir so. Kommt das häufiger vor, dass ein Dozent sich nicht krankmelden darf und selbst im (sehr) schlechten Gesundheitszustand seiner Arbeit nachgehen muss? Ist das überhaupt rechtens?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dass an Unis solche Zustände herrschen, finde ich wirklich erschreckend. Normalerweise kenne ich das nur aus der Privatwirtschaft. Ein Bekannter, der in einer Agentur arbeitet, muss krank zwar nicht ins Büro, muss dafür aber im Home Office arbeiten. An den beiden Unis, an denen ich studiert habe, sind Dozenten schon mal krank geworden.

An der "schlechteren" von beiden fiel die Stunde dann halt aus. Einige Dozenten versuchten jedoch, die Stunden aufzuholen, indem sie Zusatztermine anboten. Bei der besseren von beiden Unis wurde ein wissenschaftlicher Mitarbeiter dazu verdonnert, die Stunde anstelle des Profs zu halten. So ist nie etwas ausgefallen.

Andererseits kann man auch niemanden zwingen, sich krank zur Arbeit zu schleppen. Man kann bestimmt psychischen Druck ausüben, aber liegt eine Bescheinigung vom Arzt vor, wird der Arbeitgeber nichts machen können. Überhaupt wundert mich diese Einstellung, denn eigentlich steht bei Dozenten ja die Forschung im Vordergrund und die Vorlesungen sind eine Sache, die nur so nebenbei herlaufen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.03.2019, 12:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich finde das wirklich schlimm und hätte ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass es das gibt. Es gibt doch auch Arbeitsrecht und was will man denn machen, wenn jemand wirklich krank ist? Es gibt ja auch Krankheiten, bei denen man zu Hause bleiben muss, weil sie sehr ansteckend sind. Muss man dann auch kommen? Also ehrlich mal, so etwas kann man sich doch nicht freiwillig antun.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^