Wie viele Smartphone-Kameras wichtig und praktisch?

vom 10.03.2019, 08:34 Uhr

Ich habe gelesen, dass man inzwischen schon an Smartphones arbeitet, die ganze sechs Kameras verbaut haben. Da frage ich mich als Laie doch, wozu man sechs Kameras in einem Smartphone braucht. Mir ist die Kamera in einem Smartphone ehrlich gesagt nicht so wichtig, daher brauche ich gar nicht so viele Kameras.

Wie ist das bei euch? Wie viele Kameras sind in einem Smartphone eurer Ansicht nach wichtig und praktisch? Achtet ihr auf die Anzahl der Kameras in einem Smartphone, wenn ihr über einen Kauf nachdenkt oder ist euch das so ziemlich egal?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als nicht ganz Laie kann ich dir erklären wie diese Zahlen zustande kommen. Du hast vielleicht bei normalen Kameras schon mal gesehen, dass man das Objektiv ausfahren kann wenn man das Motiv vergrößern möchte oder, dass man sogar das Objektiv wechseln kann. Das geht bei einem Smartphone natürlich nicht. Es gibt zwar eine Zoom Funktion, aber dieser Zoom ist rein digital, da werden nur die Pixel hoch gerechnet. Bedeutet, dass die Bildqualität nicht so gut ist wie bei einem Bild, das man mit einem optischen Zoom fotografiert hat.

Nun verwende aber immer mehr Menschen nur noch das Smartphone zum fotografieren, sie haben gar keine Kamera mehr. Die Ansprüche an die Smartphone Kamera steigen also. Wie kann man das nun erreichen und gleichzeitig die flache Baumweise der Smartphones beibehalten? Genau, man baut mehrere Kameras ein, in denen jeweils ein anderes Objektiv verbaut ist.

Dann gibt es auch Smartphones die einen Bokeh Effekt simulieren (das ist ein unscharfer Hintergrund mit einem scharfen Objekt im Vordergrund, hast du sicher schon mal gesehen) und dafür mehrere Kameras brauchen um die Tiefen besser zu berechnen und ich glaube für Weitwinkel und Panorama Aufnahmen werden auch mehrere Kameras benötigt. Ich habe zwar mehrere Kameras, aber ich finde die Technik spannend und könnte mir durchaus vorstellen ein Smartphone mit mehreren Kameras zu kaufen und damit auch mehr zu fotografieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Dank Cloudy24 habe ich es nun verstanden, wofür die verschiedenen Kameras nötig sind, vielen Dank dafür. Denn am Anfang habe ich es mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, was das soll. Aber es ist richtig, dass immer mehr mit dem Smartphone fotografiert wird und wenn man damit ähnlich viel machen können möchte wie mit einer Digitalkamera, dann sind die verschiedenen Kameras wohl auch hilfreich und vielleicht sogar nötig. Aber mir reichen eigentlich meine zwei Kameras am Smartphone aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^