Sachen vor Besuch mit Kindern verstecken?

vom 23.08.2015, 20:50 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits erzählt habe, kenne ich eine Bekannte einen kleinen Sohn hat und dieser macht in ihrer Wohnung auch ziemlich viel kaputt. Nun möchte eben diese Bekannten in den nächsten Tagen auch in meiner Wohnung vorbeischauen, da sie etwas vorbeibringen möchte und sie wird das Kind vermutlich mitnehmen. Und ehrlich gesagt habe ich mir schon überlegt, was ich aus dem Weg räumen möchte, damit das Kind es nicht kaputt machen kann. Ich gehe nicht davon aus, dass das Kind bei mir vorsichtiger sein wird, als bei sich zu Hause.

Insbesondere einige Pflanzen, eingerahmte Bilder und einige Dekogegenstände werde ich wahrscheinlich verschwinden lassen oder sie etwas höher stellen. Ich möchte das ganze aber auch nicht zu auffällig gestalten, da meine Bekannte sich sicherlich darüber wundern wird. Habt ihr auch schon mal Dinge in eurer Wohnung versteckt oder umgeräumt, wenn Besuch von mit einem Kind kommen sollte? Wie fändet ihr das als Mutter eines solchen Kindes?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe bisher nie etwas weggeräumt, wenn Leute mit Kindern kamen. Das Problem kenne ich aber durchaus. Die Kinder einer Freundin hätten mir, als sie klein waren, innerhalb kürzester Zeit meine Wohnung zerlegt, wenn ich sie nicht daran gehindert hätte. Sie fand das völlig normal, dass Kinder auch mal etwas kaputt machen. Ich habe mich daraufhin mit ihr und den Kindern nur noch außerhalb meiner Wohnung getroffen.

Bei manchen Eltern habe ich den Eindruck, ihrer Meinung nach wären andere dafür zuständig, auf ihre Kinder aufzupassen. Sie reagieren nicht, wenn ihr Kind oder ihre Kinder bei anderen Unfug machen. Immer, wenn ich so etwas in meiner Wohnung bemerke, sage ich den betreffenden Erwachsenen Bescheid, sie mögen bitte aufpassen, dass ihr Kind nichts kaputt macht. Wenn das beim ersten Mal nicht ankommt, sage ich das auch ein zweites Mal. Funktioniert das auch nicht, erkläre ich, dass das mein Ernst war und dass nicht ich dafür zuständig bin, ihr Kind daran zu hindern, mein Parkett mit einem Karnevalsorden zu zerhacken oder eine Vase einfach auf den Boden zu werfen.

Das hat in zwei Fällen zwar für Verstimmung gesorgt, musste aber geklärt werden und war für die Zukunft dann auch klar. Die Betreffenden fanden mich zwar empfindlich, haben ihren Kids aber Einhalt geboten. In einem Fall kannte das Kind offenbar sonst keine Grenzen, sodass Besuche bei mir für die Mutter zu stressig wurden. Sie hat dann von sich aus vorgeschlagen, sich künftig woanders zu treffen. :D

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das früher ständig machen müssen. Ich habe ja sehr viele Cousins, die jünger sind und auf die ich früher alle aufpassen musste. Wenn die ganze Bande dann zu Besuch kommen sollte, habe ich dann auch alles mögliche versteckt und weggeräumt. Das waren dann Sachen, die nicht kaputt gehen sollten, aber auch Sachen die eventuell verschluckbare Kleinteile (besonders wichtig bei Kleinkindern) oder eben Sachen wo das Verletzungsrisiko größer ist (beispielsweise Bilderrahmen aus Glas). Für mich ist das selbstverständlich und es haben nie die Eltern meiner Cousins deswegen komisch geguckt oder so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde es genauso machen, wenn es mir bekannt wäre, dass mich eine Mutter mit einem Kind besuchen käme, das schon mal gerne Sachen kaputt macht. Das würde ich doch verhindern wollen, indem ich meine Sachen in Sicherheit bringe, damit das Kind gar nicht erst da dran kommt. Es kann sein, dass die Mutter das vielleicht erst mal nicht so toll findet, aber eigentlich kann sie doch dankbar sein, dass man mitdenkt und sie nicht hinterher noch für den Schaden aufkommen muss, den das Kind angerichtet hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meiner Meinung nach ist es überhaut kein Problem, die zerbrechlichen Sachen in so einer Situation wegzuräumen. Falls die Mutter wirklich fragen sollte, wo sie sind, würde ich nicht lügen. Man sollte ihr ganz ehrlich sagen, dass man es sowohl zum Schutz des Gegenstandes als auch zum Schutz des Kindes, welches durch mögliche Scherben verletzt werden könnte, weggeräumt hat. Die Mutter sollte es eigentlich einsehen, da sie sicher weiß, dass das Kind nicht das vorsichtigste ist.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe noch nie etwas weggeräumt. Eigentlich habe ich auch nichts, an was ich mich extrem klammern würde und wenn man sich mit dem Besucherkind ein bisschen beschäftigt, kann es ja auch wenig anstellen. Ich habe dem Kind dann immer etwas zum Spielen gegeben und gut war es. Wobei ich schon auch verstehen kann, dass man Dinge wegräumt, wenn man weiß, dass das Kind viel kaputt macht.

Als Mutter würde ich das nicht schlimm finden, wenn man Dinge dann wegräumt. Ganz im Gegenteil gerade bei kleinen Kindern macht das ja auch durchaus Sinn und ist dann auch für das Kind sicherer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass man seine Wohnung vielleicht ein wenig "kindgerecht" anpasst, wenn man weiß, dass Kinder zu Besuch kommen, wobei ich das aber auch vom Alter der Kinder abhängig machen würde. Ein Kind von 10 Jahren wird ja wohl kaum auf die Idee kommen, in die Steckdose zu fassen, bei einem Baby sieht das anders aus. Wobei hier ja auch die Eltern und ihre Erziehung in der Pflicht sind, so ist es nicht.

Ich wüsste spontan gar nicht, was ich alles aufräumen müsste, wenn ein Kleinkind zu Besuch käme. Da ich sehr minimalistisch eingerichtet bin, gibt es hier kaum Nippes, den man wegschließen müsste. Verletzungsrisiko ist hier nicht so hoch, würde ich mal behaupten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hatte noch nie Besuch mit Kleinkindern in meiner Wohnung. Ehrlich gesagt würde ich mir aber auch so meine Gedanken machen, wenn das der Fall wäre. Wenn es sich um die eigenen Kinder handelt, kann man ja jederzeit eingreifen. Bei fremden Kindern ist das ja nicht unbedingt zu hundertprozentig der Fall. Da muss man sich schon darauf verlassen, dass die Eltern des Kindes da auch ein Auge drauf haben, was aber leider nicht immer so ist.

Gerade wichtige Sachen, die mir sehr am Herzen liegen oder die einfach wertvoll sind, würde ich auf jeden Fall aufräumen. Wenn solche Sachen kaputtgehen würden, wäre das ja extrem schade und ärgerlich. Ansonsten würde ich auch alles wegräumen, was leicht zerbrechlich ist und nun nicht unbedingt irgendwelche Gegenstände aus Glas offen stehen lassen.

Auch wichtige Unterlagen oder Dokumente sollte man besser wegräumen und vielleicht auch zusehen, dass man nichts offen herumliegen hat, was man leicht verschlucken oder womit man sich generell verletzen müsste. Von daher würde ich mir auf jeden Fall vorher Gedanken machen, wenn ich entsprechenden Besuch erwarten würde und finde das auch gut so. Immerhin hat dann jeder einen Vorteil davon.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine Wohnung ist nicht "kindgerecht", und das sollte auch jedem klar sein, der bei mir mit Kind anrückt. Natürlich würde ich zerbrechliche Dekogegenstände nach bestem Wissen und Gewissen wegräumen und nicht darauf bestehen, die 500 Euro teure Bodenvase exakt da stehen zu lassen, weil sie älter ist als der umtriebige Zweijährige, aber mangels eigener Erfahrung würde ich es wohl kaum schaffen, meine Wohnung zu 100 Prozent kindersicher zu machen.

Dafür müsste man ja je nach Alter des Kindes jede Schublade einzeln blockieren. Selbst meine begrenzte Erfahrung hat gezeigt, dass in einem gewissen Alter es nichts Schöneres gibt, als Schubladen und Schränke aufzumachen und durchzukramen. Da mache ich den Kindern auch keinen Vorwurf, aber letzten Endes würde ich mein Eigentum doch verteidigen.

Deswegen hätte auch kaum jemand etwas von diesem Besuch, weil entweder ich oder die Eltern ständig einen Zwerg aus meinen Schubladen oder Schränken verjagen müssten. Ob die Eltern es "merken", dass ich zerbrechliche Gegenstände nicht absichtlich herumstehen lasse, wo der Gnom sie erreichen kann, ist mir wiederum egal. Es sollte an sich klar sein, dass nicht jeder begeistert davon ist, wenn Kinder etwas kaputtmachen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich erwarte eigentlich, dass die Eltern ein Auge auf ihr Kind haben und es davon abhalten bei mir irgendwas kaputt zu machen. Vor allem gibt es bei mir eh nur sehr wenig in Kinderhöhe, was kaputt gehen könnte und was man weg räumen könnte. Ich hätte eher Sorgen, dass ein Kind an die Scheibe des Ofens fasst, die ziemlich heiß werden kann, oder sich an den ungenießbaren Früchten einer Zimmerpflanze bedient.

Es wäre mir aber reichlich egal wenn ich irgendwas weg räumen würde und die Mutter würde das bemerken. Sie hat doch sicher keine Lust sich mit ihrer Haftpflicht herum zu schlagen weil ihr Sonnenscheinchen bei mir randaliert hat. Soll sie doch froh sein, dass ich versucht habe diese Möglichkeit auf ein Minimum zu reduzieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^