Wie wichtig ist es euch Glasfaserkabel-Internet zu bekommen?

vom 11.03.2019, 21:13 Uhr

Bei uns in der Gegend soll das Netz ausgebaut werden und wir haben einen Informationsbrief bekommen. Es müssen mindestens 40% der Internetnutzer zustimmen und vor allem einen Vorabvertrag unterschreiben, damit auch wirklich ausgebaut wird. Es klingt ein wenig dubios, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Da hier schon ein ziemlich gutes Netz ist mit 50.000er und 100.000er Leitung und wir eine 100.000er Leitung haben, wollen wir gar nicht das sehr viel teurere Netz haben.

Ist euch Glasfaserkabelnetz wichtig? Würdet ihr einen Vorabvertrag machen um das sehr viel schnellere Netz zu nutzen? Oder reicht euch eure Leitung? Welche Schnelligkeit habt ihr im Internet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe jetzt auch eine 50.000er DSL Leitung, aber so einen wirklichen Unterschied zu der ehemaligen 6.000er Leitung, den merke ich auch nicht. Gut, ich lade keinerlei Filme oder so etwas runter, sondern surfe nur im Internet herum und deswegen ist mir das egal. Was soll denn da bei mir noch sehr viel schneller werden? Auch störungstechnisch habe ich keinerlei Probleme, aber wenn es kostenneutral ist, dann nehme ich auch so eine Glasfaserkabel-Leitung. Wer weiß, für was die mal gut ist, aber brauchen tue ich die nicht wirklich.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@linksaussen, kostenneutral ist dies ganz sicher nicht. Man muss sich ja, obwohl noch nichts ausgebaut ist, entscheiden, ob man es haben will und einen Vorvertrag machen. So wird es jedenfalls hier gehandhabt. Auch in meiner alten Heimat wurde dazu aufgerufen. Es müssen sich dann 40% aller Internetnutzer durch diesen unterschriebenen Vorvertrag entscheiden und das ist nicht gerade günstig. Preise habe ich jetzt leider nicht im Kopf, weil wir dieses Infoblatt genau aus diesem Grund entsorgt haben. Wir haben eine 100 000er Leitung und vorher hatten wir eine 16 000er und ich muss sagen, dass ich einen riesigen Unterschied verspüre. Wir schauen auch Fernsehen über Internet und sogar dafür reicht es gut aus. Da brauchen wir kein Glasfaser.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nach langem Warten habe ich jetzt auch endlich mal eine 50Mbit Leitung zugeschaltet bzw. ausgebaut bekommen. Bisher hatten wir eine 16Mbit Leitung der deutschen Telekom. Ich finde es sehr wichtig, dass das deutsche Netz vernünftig ausgebaut wird. Wir vernetzen und immer mehr und auch im Haus wird immer mehr vernetzt. Ob es das Smart-Home ist oder einfach nur der Kühlschrank, der Zugang zum Internet haben könnte. Es geht auch nicht darum ob man das haben will, sondern eher darum, dass unser Netz total veraltet ist. Die deutsche Telekom hat damals den Sprung verpasst und die anderen Netzanbieter kamen auch alle viel zu spät. Meiner Meinung nach, ging diese Monopolstellung der deutschen Telekom viel zu lange und den Wettbewerb und damit auch den Ausbau des schnelleren und besseren Internets verzögert.

Heute haben wir, dafür dass wir eines der fortschrittlichsten Industrieländer sind, mit das schlechteste Netz. Ich hatte mich vor gut 8 Jahren mal mit einem holländischen Arbeitskollegen darüber ausgetauscht, dass ich zu dem Zeitpunkt stolzer Besitzer eines 50Mbit Zugangs zum Internet war. Daraufhin hat er nur müde gelächelt. Das war zu dem Zeitpunkt in den Niederlanden schon völlig normal, eher Standard. Man hat, was den Netzausbau in Deutschland angeht, sehr viel verpennt und jetzt hinken wir mühevoll hinterher.

Der Grund für die 40% Beteiligung für den Netzausbau ist nur logisch. Die Kosten sind nicht grade gering und werden von privaten Firmen durchgeführt die eventuell noch staatlich gefördert werden. Damit sich so ein Ausbau, für die Firmen und die Anbieter, die dahinter stehen lohnt, sammeln sie natürlich erstmal Zusagen für das Projekt. Hier ist auch schon sehr oft angefragt worden und nur sehr selten schaffen man hier die 40% Hürde. Das liegt daran, dass wir hier auf dem Land viele Menschen haben, die sich mit Internet nicht auskenne und sich dem auch meistens verschließen. Entweder weil sie schon zu alt sind, oder einfach kein Interesse daran besteht. Auch ich habe einen Vorvertrag mit Glasfaser Deutschland gemacht, und ich weiß jetzt schon, dass dieser nicht zustande kommt, weil man auch hier an der 40% Hürde scheitern wird. Wesentlich teurer wäre das für mich nicht gewesen, da durch den Vorvertrag sämtliche Anschlussgebühren weggefallen wären, die zum Teil durch den einmaligen Anschluss am Haus relativ teuer gewesen wäre. Auch die monatlichen Gebühren sind nicht teurer als die Grundgebühren bei der deutschen Telekom. Je nach Bandbreite sogar günstiger.

Der Ausbau ist aber auch in sofern sehr wichtig, weil eben immer mehr Menschen den Zugang ins Internet wünschen, aber auch die Daten, die man über den Datenhighway schickt werden immer mehr und das ist mit den momentan vorhandenen Kupferdrahtleitungen einfach nicht mehr realisierbar. Das hängt mit der Bandbreite und der Frequenz zusammen, die man über diese Leitungen störungsfrei übermitteln kann, da sind wir einfach mal am Ende der Fahnenstange angekommen. Außerdem ist die Glasfaserleitung weniger störanfällig und es lassen sich ein Vielfaches mehr an Daten und Nutzer an einer Glasfaserleitung derselben Größe einer herkömmlichen Leitung anschließen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^