Als Stammkunde Geschäft beim Umzug helfen?

vom 28.05.2015, 20:49 Uhr

Da Supermärkte und Discounter in Deutschland eine sehr große Bedeutung gewonnen haben, haben es viele kleinere Betriebe schwer und können sich mitunter nicht mehr richtig durchsetzen. Der Umsatz ist im Vergleich zu früher auch deutlich niedriger und daher haben viele kleinere Betriebe Existenzängste. Im Fernsehen habe ich neulich einen Metzger gesehen der große Probleme hatte seine Filiale zu halten und einen neuen Standort zu finden.

Das interessante dabei war aber, dass die Menschen aus dem Ort ihn sehr unterstützt haben. Als er umgezogen ist, haben zahlreiche Stammkunden ihm beim Umzug geholfen und das natürlich umsonst. Da die Gerätschaften auch nicht richtig aufgebaut waren, haben sie auch nichts zu essen bekommen. Möglicherweise gab es später etwas umsonst, aber das ist natürlich schon ein kleiner Ausgleich dafür, dass man einen Tag dafür opfert, einem Metzger beim Umzug zu helfen.

Ich wage mal zu behaupten, dass es in meinem Ort keine Stammkunden gibt, die bereit wären sowas zu tun. Der Zusammenhalt der Menschen hier ist nicht so groß und die wenigsten würden sich darüber aufregen, dass es möglicherweise keinen Metzger mehr vor Ort gibt. Wie ist das in eurem Ort, könntet ihr oder Leute aus eurem Ort sich vorstellen, einem Metzger beim Umzug zu helfen, weil man dort Stammkunde ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ganz ehrlich gesagt könnte ich es mir hier nicht wirklich vorstellen, dass viele Stammkunden einem Metzger beim Umzug helfen würden. Hier ist zwar ein Metzger und dieser hat im Grunde nur Stammkunden, aber trotzdem denke ich, dass diese nicht einen Tag mit anpacken und beim Umzug helfen würden. Aber ich mag mich auch irren und es würden sich vielleicht auch einige Menschen finden, die nicht viel zu tun haben und einfach helfen möchten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mal ehrlich, das war im Fernsehen. Man weiß nie, wie viel Geld diese Stammkunden vom TV-Sender erhalten haben für diese Hilfe und für eine gute Story. Dass man sich filmen lässt, muss man ja genehmigen von wegen Persönlichkeitsrechte und die werden sich die Stammkunden bezahlen lassen haben. Also da hätte ich auch Zeit bei einem Umzug zu helfen, wenn ich dann großzügig (vom TV-Sender) dafür bezahlt werde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^