Inhaltsstoffe schnell nachschlagen: www.das-ist-drin.de

vom 15.03.2010, 20:12 Uhr

In der letzten Zeit wurden häufiger Fragen danach gestellt, was in verschiedenen Lebensmittel an Zutaten enthalten ist. Sei es aus echter Besorgnis oder einfach nur Interesse. Nicht immer hat man dann ein (verpacktes) Exemplar des Nahrungsmittels zur Hand; und selbst wenn ist die Zutatenliste nicht immer leicht zu entziffern.

Hier hilft die Datenbank www.das-ist-drin.de. Dort kann man ohne Anmeldung unter anderem die Inhaltsstoffe und Nährwertangaben sowie Allergene ansehen. Jede Menge Wissenswertes, wie die Erklärung bestimmter Güte-Siegel, aber auch E-Nummern und vieles mehr machen das Angebot rund.

Die Datenbank lebt natürlich nur durch die aktive Mitarbeit der Nutzer. Nach einer Anmeldung kann man die Datenbank selbst mit den Daten zu bestimmten Produkten füttern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin da immer etwas skeptisch. In diesem Portal kann jeder Eintragungen machen. Dadurch sind Fehlinformationen vorprogrammiert. Man kann auch nicht sehen, wer dahinter steckt. Es gab schon öfters Initiativen, die von der Industrie gesteuert wurden.

Das Portal dürfte vor allem für Allergiker sein. Ansonsten macht man sich verrückt. Und wer jeden Tag damit zu tun hat, kennt die Daten bald auswendig. Aber es ist auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^