Kellner guter Kunde am Buffet gute Optik?

vom 10.12.2018, 20:03 Uhr

In Süditalien waren wir in einem 4 Sterne Hotel und das Frühstück begann um 7 Uhr. Der Kellner kam und fragte nach dem Getränkewunsch. Nach der Aufnahme der Wünsche, nahm er sich einen Teller, schaufelte Brot, Wurst, Käse und Kuchen drauf. Danach war er 10 Minuten nicht gesehen und kam dann mit unserem Tee. Danach holte er sich noch zwei Stücke Schokoladenkuchen vom Buffet und zog sich wieder zurück. Ehrlich gesagt, habe ich das nach 220 Reisen noch nirgendwo so erlebt.

Macht es eine gute Optik, wenn der Kellner ein guter Kunde am Buffet ist? Sollte das so offen stattfinden oder sollte man hier vorher schon etwas zur Seite legen? Wie ist das bezüglich Essensnachschub und Lebenmittelabfallvermeidung zu sehen? :D

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe in einem besseren Hotel noch nie erlebt, dass sich die Kellner und Kellnerinnen am Buffet gemeinsam mit den Gästen bedienen. Natürlich müssen diese auch einmal etwas essen. Aber das findet doch normalerweise außerhalb der Bedienungszeiten statt und nicht in den Räumlichkeiten, in denen sich die Gäste aufhalten, sondern vielleicht in der Küche. Mein Neffe hat einmal in einem Hotel gejobbt, dort hatten die Kellner einen eigenen bleiben Raum mit Tisch, in dem sie gegessen haben. Bei mir hinterlässt es einen schlechten Eindruck, wenn es so stattgefunden hat, wie du erzählst. Das Hotel würde von mir keine gute Bewertung bekommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wo ist der Kellner denn mit dem vollen Teller hingegangen? Kann es nicht sein, dass er einem Gast einen Gefallen getan hat und für diesen was geholt hat? Selbst wenn der Kellner sich was vom Buffet für die Frühstückspause geholt hat, was soll das für einen schlechten Eindruck machen? Es sind auch nur Menschen und ob der Kellner was isst oder andere Gäste? Warum sollte ich deswegen das Hotel schlecht bewerten? Hast du dadurch zu wenig bekommen? Hat der Kellner jemanden was weggegessen?

Und was hat das mit Essensnachschub und Lebensmittelabfallvermeidung zu tun? Wird dadurch zu viel weggeschmissen? Wurde nicht genug nachgefüllt? Hatte irgendein Gast Nachteil dadurch? Auch wenn du das bei 220 Reisen noch nicht erlebt hast, kann es doch sein, dass du nur nicht immer gesehen hast, dass auch der Kellner sich was holt von dem Buffet. Du erlebst Sachen auf deinen Reisen, die 220 Leute im gleichen Hotel wahrscheinlich nicht erleben, wenn man deine Beiträge so liest, wo du dich nur beschwerst über deine Erlebnisse in Hotels oder Schiffen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zu Deiner Information habe ich hier keine Beschwerde geschrieben, sondern mal bei Holidaycheck.de erwähnt, dass der Kellner am Buffet ein guter Gast war. Ich finde das schon schlimm, denn ich denke nicht, dass das in Deutschland gut ankommt, wenn hier der Kellner sich den Teller vollräumt und nach hinten in die Kammer verschwindet. Das noch dazu bei einem Grandhotel mit 4 Sternen.

Falls der Kellner sich überhaupt in diesem Hotel am Buffet zu bedienen hat, was ich nicht beurteilen kann, hat das vor den Buffetzeiten stattzufinden. Um 7 Uhr wurde aufgesperrt und dann isst man halt vorher um 6:45. In Restaurants wird das auch so gemacht, dass das Personal vor dem Aufsperren isst.

Provokant ans Buffet zu gehen und dort nicht gerade wenig aufzuschaufeln und nach hinten zu gehen, um das zu verzehren und dann Nachschub zu holen, finde ich dreist. Kennst Du das auch so von Mitarbeitern in Supermärkten oder im Dienstleistungsbereich? Meine Beschwerden waren immer berechtigt und haben nichts mit Kleinigkeiten zu tun. Meistens handelte es sich um Lärm, Gestank oder inadäquaten Service.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



celles hat geschrieben: Kennst Du das auch so von Mitarbeitern in Supermärkten oder im Dienstleistungsbereich?

Ja, kenne ich tatsächlich. Verkäufer/innen gehen in der Pause das kaufen, was sie in der Pause verzehren wollen. Sie fragen dann sogar an der Kasse, ob sie vor dürfen oder gehen gleich von Hinten an die Kasse und werden sofort abkassiert, weil die Pause eben auch nur kurz ist. Friseure lassen sich, wenn sie selber arbeiten müssen die Haare färben und frisieren dann auch mit Lockenwicklern oder Farbe in den Haaren Kundschaft.

Ich sehe das auch nicht so eng, weil ich denke, dass ich darunter nicht leiden muss und ich deswegen nicht weniger kaufen kann oder eben schlechter frisiert werde, Und du hast auch keine Nachteile, wenn der Kellner während ihr frühstückt auch frühstückt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe so etwas noch nicht mitbekommen, hätte mir aber erst einmal wohl nicht viel dabei gedacht, weil ich dann eben vermuten würde, dass der Kellner einen Gast, der nicht gut zu Fuß ist, bedient. Ich hätte darum nicht vermutet, dass der Kellner selber die Sachen isst. Das kenne ich auch so gar nicht, dass die Kellner während der Arbeitszeit essen, sondern das findet dann eher früher oder später statt und wenn vielleicht noch etwas vom Buffet übrig ist.

Wirklich schlimm finde ich das nicht, aber wirklich toll ehrlich gesagt auch nicht. Wenn es um ein kleines Teil geht, würde ich das auch nicht komisch finden, aber wenn der Kellner sich wirklich den Teller voll gepackt hat und dann erst einmal etwas essen gegangen ist und für die Gäste nicht ansprechbar war, dann muss ich sagen, dass das für mich auch nicht gut aussieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke auch, dass es hier mal um die Optik geht. Man sollte das Essen und Trinken generell vor der Arbeitszeit erledigen. Was sollen sich zum Beispiel Schüler denken, wenn ein Lehrer sich etwas zum Frühstück vom Schulbüffet holt und dann die ersten 10 Minuten des Unterrichts sein Croissant isst und dazu Kaffee trinkt. Obwohl Lehrer mit Kaffee im Unterricht hatten wir auch und ich fand das damals schon sehr keck, so etwas vor den Schülern zu machen.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne das so nicht und würde es auch etwas befremdlich finden. Ich kenne es eigentlich auch so, dass die Kellner und die Angestellten der Küche gemeinsam etwas zu sich nehmen in einem extra Raum und man dann von den Speisen isst oder selber etwas zubereitet wird. Ich würde es eher unschön finden, wenn der Kellner mitisst, weil das einfach für die Gäste da ist und der ja auch etwas von zu Hause mitbringen kann, immerhin ist es sein Arbeitsplatz.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das von Hotels nicht so, finde das aber nicht weiter schlimm. Im Supermarkt sehe ich ständig, wie Verkäufer sich etwas aus der Selbstbedienungs-Backwarenabteilung und etwas aus dem Getränke-Kühlschrank nehmen und dann in die Pause verschwinden. So etwas sehe ich wirklich regelmäßig und bin das daher schon gewöhnt. Dass es daher in Hotels sonderlich anders ist, würde ich nicht erwarten.

Ich bin regelmäßig in Hotels, habe so etwas dennoch noch nie gesehen. Aber wie gesagt, etwas Schlimmes ist das für mich nicht. Ich denke, dass es schon sein kann, dass er einem Gast das Frühstück ans Zimmer gebracht hat, dem es vielleicht nicht so gut geht oder der nicht so gut zu Fuß unterwegs ist. Das kann man ja auch nicht wissen. Vielleicht hat der Gast vorher spezielle Wünsche geäußert.

Und auch wenn nicht, der Kellner wird den Gästen ja wohl kaum das Essen wegessen. Beim Buffet wird ja auch immer wieder nachgelegt, so dass genug für alle da ist und niemand deshalb hungern muss. Und dass die Angestellten des Hotels auch das Essen dort essen und sich nicht selbst etwas mitbringen, ist ja auch nur logisch und verständlich. Natürlich sieht man das als Gast nicht immer, aber auch wenn, finde ich das nicht schlimm. Weshalb denn auch? Solange der Kellner auch nicht im normalen Speisesaal der Gäste isst, sondern seine Pause in einem eigenen Raum macht, ist das doch völlig in Ordnung.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^