Ausleihbelege aus der Bibliothek - Was macht ihr damit?

vom 12.05.2015, 18:59 Uhr

In meiner Unibibliothek ist es so, dass man immer einen Ausleihbeleg bekommt, wenn man sich Bücher ausleiht. Es sind da die einzelnen Bücher aufgelistet und auch das Abgabedatum. Diesen Beleg bekommt man dabei dann immer direkt in ein Buch gesteckt. Außerdem bekommt man auch bei der Abgabe noch so einen Zettel.

Die Zettel hebe ich immer auf, wobei ich gerade den Ausleihbeleg nie direkt in den Geldbeutel stecke, da er ja vom Bibliothekar in ein Buch gesteckt wird, wo ich ihn erst einmal drin lasse. Zu Hause mache ich die Zettel aber immer raus, wobei ich es mir dummerweise angewöhnt habe, diese nie gleich in den Mülleimer zu schmeißen.

Stattdessen fliegen sie ehrlich gesagt einfach überall bei mir herum und ich werfe die Zettel meistens erst nach und nach weg, obwohl ich sie nie brauche. Wenn ich ein Buch zurück geben muss, dann erfahre ich das eine Woche vorher schon per Mail, wobei das das sonst aber auch einschätzen kann.

Was macht ihr mit den Ausleih- und Rückgabebelegen aus der Bibliothek? Schmeißt ihr sie direkt weg oder heftet ihr euch sie womöglich an eure Pinnwand?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Ausleihbelege werfe ich meist dann weg, wenn ich die Rückgabetermine in meine Kalender App eingetragen habe. Die Rückgabe-Belege hingegen hebe ich länger auf. Denn manchmal hat es schon Irritationen gegeben, welches Buch ich noch zu Hause habe, und welche nicht.

Und so ein Rückgabe-Beleg, der konnte schon mal beweisen, dass das Buch nicht mehr bei mir ist, als die IT der Universitätsbibliothek nicht so funktionierte, wie das eigentlich vorgesehen war. Ansonsten wäre es teuer geworden, oder ich hätte die riesige Bibliothek durchkämmen müssen, was sicher nicht so einfach gewesen wäre.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bekomme diese Ausleihbelege auch immer, wobei ich die immer irgendwo herumfliegen lasse und nie weiter beachte. Denn bei uns kann man sich bei der Bibliothek auch Online einloggen und dort nachschauen, welche Medien man ausgeliehen oder zurück gebracht hat und auch, ob und wann man deren Leihfrist verlängern kann. Wenn ich also nachschauen möchte, wann ich welche Bücher zurück bringen muss, dann tue ich das Online und nicht mit diesen Zetteln.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich benutze diese Zettel oft als Lesezeichen von meinen ausgeliehenen Büchern. Dies ist aber auch nicht immer der Fall. Ansonsten beachte ich diese Zettelchen nicht weiter und hefte sie auch nicht ab. Bei mir ist es so, dass ich per Email benachrichtigt werde, wenn sich eine Leihfrist dem Ende zuneigt, sodass ich online die Medien verlängern oder eben bei Gelegenheit zeitnah zurückbringen kann.

Ich hatte schon darüber nachgedacht, die Zettelchen mal zu sammeln für den Fall, dass die Technik spinnt und ich ein Buch abgegeben habe, die Technik dies aber nicht vermerkt hat und es hinterher heißt, ich müsste noch ein Buch abgeben. Da ich bisher aber noch nie ein Problem mit fehlerhafter Technik in diesem Sinne hatte, habe ich dazu keinen konkreten Anlass gesehen und das dementsprechend auch nie umgesetzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In meiner Bücherei gibt es keine ausgedruckten Ausleihbelege mehr. Wir verbuchen unsere Medien selbst an automatischen Verbuchungsstationen, und einen Zettel erhält man nur, wenn man ihn per Knopfdruck anfordert. Normalerweise mache ich das nicht, weil ich mir die verbuchten Medien sowieso jederzeit online anzeigen lassen kann. Ich habe mir sogar eine App installiert, die mich automatisch über fällige Bücher oder die Bereitstellung reservierter Medien informiert, sodass ich nichts verpassen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich war schon ewig nicht mehr in einer Bibliothek und bei mir gab es damals natürlich auch diese Belege. Ich habe den Beleg immer als Lesezeichen genommen, da wusste man super auf welcher Seite man ist und der Beleg war noch für etwas gut. Nach der Abgabe des Buches ist er dann in die Tonne gewandert. Eigentlich finde ich so einen Zettel aber ziemlich sinnlos und würde es begrüßen, wenn man das digital hält.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^