Für Urlaubsbetreuung Hinweise und Anweisungen hinterlassen?

vom 12.09.2018, 09:36 Uhr

Eine Freundin hat vor kurzem das Haus ihrer Nachbarin betreut, als diese im Urlaub war. Zuvor hatte die Nachbarin meiner Freundin schon gesagt, was sie alles beachten sollte und was gemacht werden muss. Umso überraschter war meine Freundin dann, dass sie viele Zettel mit Hinweisen und Anweisungen im Haus ihrer Nachbarin vorfand. Darauf stand dann zum Beispiel, wie oft und wie viele Pflanze XY gegossen werden sollte und auch wie lange meine Freundin den Rasen sprengen sollte.

Meine Freundin fand das ganz amüsant und meinte, dass ihre Nachbarin da wohl auf Nummer sicher gehen wollte und sie es nicht schlimm fand, dass teilweise Zettel mit Hinweisen angebracht wurden. Sie war der Ansicht, dass es ok ist, wenn sich die Nachbarin so besser fühlt und eher den Urlaub genießen kann.

Ich muss sagen, dass ich bei einer Urlaubsbetreuung noch keine Zettel mit Anweisungen vorgefunden habe. Ich fand das aber auch unnötig. Anders ist das sicherlich, wenn ein Tier versorgt werden soll, dass Medikamente braucht. So habe ich das auch schon gemacht, wenn meine Hunde aufgepasst wurden. Da habe ich dann auch einen Zettel geschrieben, wann einer meiner Hunde welches Medikament bekommen muss. Das ist schon sicherer, weil er eben mehrere Medikamente zu unterschiedlichen Zeiten bekommen muss.

Würdet ihr für eine Urlaubsbetreuung Hinweise und Anleitungen auf Zetteln hinterlassen? Findet ihr das übertrieben oder durchaus sinnvoll? Könnte die Urlaubsbetreuung das falsch verstehen und annehmen, dass man sie für blöd hält? Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde das auch okay mit den Zetteln. Vielleicht etwas übertrieben, wenn man den Beauftragten kennt und weiß das dieser zuverlässig ist, aber wenn dem Besitzer zum Beispiel der Garten/die Pflanzen sehr wichtig sind, warum nicht?

Vielleicht ist es der Person auch selbst schon einmal so gegangen das sie etwas erledigen sollte und überfordert war, weil sie vielleicht nicht wusste wie viel Wasser Pflanze XY braucht oder so.

Wenn wir jemanden bitten, dann stellen wir die Pflanzen so auf die Fensterbänke das die, die zum Beispiel alle 2 Tage Wasser brauchen zusammen stehen und eben die, die zum Beispiel nur einmal die Woche Wasser brauchen.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es viel besser, wenn man das Ganze nochmal an die Dinge dran schreibt. Wenn man nämlich viele Aufträge bekommen hat, weil einfach einiges zu betreuen ist, dann weiß man das vielleicht nicht mehr, immerhin bekommt man so eine Anfrage ja nicht erst 2 Tage vorher und bis dahin hat man es vielleicht wieder vergessen. Bisher habe ich nur bei meinen Eltern mal die Wohnung gemacht als sie nicht da waren. Da waren dann auch Zettel verteilt, weil es da mehrere Pflanzen gab und jede so ihre Eigenarten hatte, dazu gab es dann noch kleinere Hinweise, wie verschiedene Sachen zu bedienen sind. Ich fand das praktisch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^