Rezepte mit Bier

vom 22.11.2010, 18:59 Uhr

Ich suche vegetarische und nicht vegetarische Rezepte mit Bier. Ich mag einfach diesen leicht malzigen Geschmack im Essen und wollte fragen ob jemand neben den Bier Pfannkuchen noch andere gute Rezepte mit Bier als Zutat gibt. Malzbier ist natürlich auch erlaubt.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vor einigen Monaten habe ich im Bayrischen Fernsehen eine Kochsendung gesehen. Dort wurden Bierknödel zubereitet. Der Koch hat dafür Semmel in gleichmäßig große Würfel geschnitten und diese mit einem Teig aus Bier, Eiern und Mehl vermengt. Der Teig hatte die Konsistenz eines Pfannkuchenteiges. Daran gewagt habe ich mich auch noch nicht, aber ich möchte es gern einmal versuchen.

Ansonsten weiß ich, dass man diverse Braten auch mit Bier ablöschen kann und daraus eine Sauce herstellen kann. Allerdings habe ich mich auch noch nicht daran probiert. Aber ich denke, man kann mit Bier schon einiges bei herzhaften Gerichten ausprobieren und herstellen. Gerade herzhafte Gerichte mit Fleisch sollten keine größeren Probleme darstellen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bereite oft Fleischgerichte mit Bier zu. Eigentlich bin ich absolut kein Bierfreund, aber bei einigen Gerichten gibt Bier einen besonderen Geschmack. Bei Backofenhühnchen reibe ich das Fleisch immer ein wenig mit Bier oder Radler ein.

Auch bei Gulasch findet Bier gerne mal Verwendung, jedoch darf es nicht zuviel sein, weil es sonst einen seltsamen Geschmack gibt. Auch beim Brotbacken kann man Bier verwenden. Man kann fast jedes Fleisch in Bier einlegen, um einen anderen Geschmack zu erhalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Dunkles Bier kommt bei mir manchmal in Soßen für Gulasch und andere Fleischgerichte aus der Pfanne. Es spricht wohl auch nichts dagegen, so eine Soße für vegetarische Gerichte zu verwenden, aber selber ausprobiert habe ich das ehrlich gesagt noch nicht.

Ansonsten nutze ich Bier zur Herstellung von Backteig, in dem ich Backfisch, Hähnchenfleisch oder verschiedenes Gemüse frittiere. Dieses kann man dann als Finger Food oder als Hauptgericht mit Beilage servieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^