Vereinsverwaltung online - Möglichkeiten?

vom 03.11.2013, 13:01 Uhr

Bin in einem Verein und da es in diesem Verein immer mehr Mitglieder werden, wird das ganze auch immer unübersichtlicher und teilweise auch komplizierter. Vor allem das Aussenden von Neuigkeiten sowie das alljährliche einkassieren der Mitgliedsbeiträge, welches nun bald wieder mal bevorsteht gibt immer wieder Unklarheiten und Probleme.

Derzeit wird das einsammeln der Mitgliedsbeiträge mit einer Excel Tabelle gelöst, was nun nicht wirklich übersichtlich ist, da dieser von mehreren Leuten gleichzeitig kassiert wird. So ist es schon des öfteren der Fall gewesen, dass manche Leute, welche beauftragt waren diesen ein zu kassieren nicht über die aktuelle Liste verfügten und so auch Leute angesprochen haben welche bereits bezahlt haben. Dies ist natürlich unangenehm für das Mitglied, welche bereits bezahlt haben und auch vergeudete Zeit für die Person welche sich darum bemüht diesen Mitgliederbeitrag einzukassieren.

Aus diesem Anlass sind wir nun auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Listen online zu führen. Desweiteren sollte es dort auch gleich einfach möglich sein, News via eMail auszusenden und perfekt wäre es natürlich auch, wenn man da auch gleich Serienbriefe in irgendeiner Form als PDF-Erstellen könnte, sodass es auch vereinfacht wird, Post-Aussendungen zu machen.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Systemen? Seit ihr vielleicht selbst in einem Verein? Wie werden diese Sachen dort erledigt? Wir verfügen bereits über Webspace und alles was noch dazu gehört, vielleicht gäbe es ja eine Software, welche man da noch dazu installieren könnte und unseren Anforderungen entspricht. Wenn möglich sollte diese Software gratis sein oder zumindest eine Demo-Version beinhalten.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde da auf jeden Fall jemanden damit beauftragen. Man kann da sicherlich eine Website erstellen, bei der man zum einen über den Verein informieren kann und auch interne Sachen klären kann, beziehungsweise diese Zahlungen tätigen und einsehen kann, je nach Zugriffsrechten und das würde dann ja auch Entlastung bringen, auch wenn das natürlich erstmal bezahlt werden will, aber dann hat man mit dem Thema Ruhe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^