Saudi-Arabien will 200 Moscheen für Flüchtlinge bauen

vom 08.09.2015, 15:03 Uhr

Mit der Aufnahme von Flüchtlingen aus Syrien tut sich Saudi-Arabien schwer. Diese wollen wohl doch nicht so gerne in einem streng islamischen Staat leben und ziehen lieber gen Westen. Dafür sollen nun 200 neue Moscheen in Deutschland von Saudi-Arabien für dieFlüchtlinge gebaut werden. Haltet ihr dies für eine gute Idee?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dass es tatsächlich zum Bau von über 200 Moscheen kommen wird, halte ich für äußerst fraglich. Es würde mich im Gegenteil eher wundern, wenn daraus auch nur 20 werden würden. Natürlich werden immer Moscheen gebaut - nicht erst seit den jüngsten Entwicklungen in der Flüchtlingskrise - aber aufgrund dieser finanziellen Zusagen beziehungsweise Versprechen, wird sich die Zahl der Neubauten in diesem Bereich wohl nicht merklich steigern.

Es ist zudem auch nicht so, dass viele Flüchtlinge nicht in die reichen Golfstaaten wollen, weil es dort auch teils streng regierende islamische Obrigkeiten gibt. Im Moment liegt es einzig und allein daran, dass eben jene Staaten, die über mehr als genug finanzielles Kapital verfügen würden, um genügend Flüchtlinge aufzunehmen, dazu einfach nicht bereit sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten geben würde, die sich nicht darüber freuen würden, in die reichen Vereinigten Arabischen Emirate zu dürfen.

Dort gäbe es keine solch heftigen kulturellen und religiösen Unterschiede, wie jene, denen sie sich in Europa gegenübergestellt sehen. Die sprachliche Barrieren sind meistens nicht vorhanden und da viele der Flüchtlinge durchaus über ein entsprechendes Bildungsniveau verfügen, sollte es auch nicht allzu schwer für sie sein, dort an eine vernünftige Arbeit zu kommen.

Das Problem liegt leider darin begraben, dass viele der reichen Golfstaaten nicht wollen, dass die Flüchtlinge - die sich teilweise auch in ihren Heimatländern dem Kampf gegen die Unterdrückung und für die Freiheit verschrieben haben - in ihre teilweise streng regierten Staaten kommen und dort möglicherweise gleich wieder einen neuen Aufstand anzetteln. Das können sich die Machthaber dort einfach nicht leisten und wollen es verständlicherweise auch nicht, wenn man es man von ihrem Standpunkt aus betrachtet.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Problem ist, dass zu viele das Problem mit europäischen Augen sehen. Pierre Vogel hat in Saudi-Arabien studiert und schildert daher die Sichtweise der Dinge aus saudischer Sicht auf Deutsch. Da ist von Integration keine Rede. Da geht es nur um die Verbreitung des Islam und die Einführung der Scharia. Haben wir hier in Deutschland überhaupt einen Islamverband, der nicht verfassungsrechtlich bedenklich ist?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.02.2019, 22:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Davon möchte ich hier keine einzige Moschee haben. Ich weiß ja nicht, ob die Pläne nicht schon längst zu den Akten gelegt wurden, aber es darf wirklich keine von Saudi-Arabien errichtete Moschee geben und schon gar keine Moscheen. Wer nur ein wenig Saudi-Arabien, die Auslegung des Korans kennt, der weiß, welches Gedankengut dort herrscht und was hier an die hier lebenden Muslime weitergegeben wird.

Eine ausgesprochen strenge Form des Korans mit 0-Frauenrechte, Verboten ohne Ende und mehr. Schaut euch genau den Vorzeige-Moslem aus dem studierten Mekka an - Pierre Vogel. Er ist das Paradebeispiel, was er lehrt und teilweise auch versteckt lehrt. Keine Musik mehr hören, Frauen die Hand nicht schütteln, und mehr. Sein Kumpano Sven Lau dasselbe Spiel. Wir reden hier vom Sharia-Recht der übelsten Sorte.

Hinzu kommend, dass der Hass gegenüber Israel und den USA dort auch fein gepredigt wird. Die Schulen haben so entsprechendes Material vor Ort. Man muss also auch sehr vorsichtig sein, wem man eine Moschee anvertraut und Saudi-Arabien, als Terrormacher sehe ich da ganz weit hinten. Das wäre so, als wenn wir dem Iran dieses Recht geben oder Indonesien. Das kann man bitte fein knicken.

Die Strenge Saudi-Arabiens ist enorm. Die Prediger sind so verbissene und verbohrte Menschen. Ich muss niemanden hier haben, der eigentlich Gast in dem Land ist, aber die Leute mit westlichen Lebensweisheiten eigentlich nicht mag, Lesben und Schwule töten wollen würde und mehr. Sowas hat hier nichts zu suchen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^