Wie viel lasst ihr euch Bewerbungsfotos kosten?

vom 20.02.2019, 20:58 Uhr

Meine aktuellsten Bewerbungsfotos sind nun schon einige Jahre alt. Im Gesicht habe ich mich zwar nicht verändert, dafür eine abweichende Haarfarbe und Frisur als auf den Fotos. Ein guter Grund, mal wieder neue Bilder aufnehmen zu lassen, die ich auch demnächst brauchen werde.

Nun hat mir eine Freundin eine Fotografin empfohlen. Als sie mir vor Längerem ihren Lebenslauf zum drüber schauen schickte, fiel mir ihr hübsches Foto auf dem Lebenslauf schon positiv auf. Deshalb habe ich extra noch mal nachgehakt, bei wem sie das denn hat machen lassen. Als sie mir den Namen des Studios nannte, schaute ich auch noch online und die vielen Top-Rezensionen sprechen auch für sich.

Nun kommt der Haken: Die Fotografin ist mehr als doppelt so teuer wie meine alte. Sie verlangt für ein (!) digitales Foto bereits fast 80 Euro. Da sie aber wirklich top Arbeit leistet, habe ich zähneknirschend einen Termin vereinbart. Ein anderer Freund meinte, ich spinne, denn ein Foto sei so viel Geld nicht wert.

Wie viel seid ihr bereit für ein Bewerbungsfoto auszugeben? Was ist für euch noch ein normaler Rahmen? Legt ihr Wert auf gute Bewerbungsfotos?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte mal Bewerbungsfotos in einem professionellen Fotostudio erstellen lassen und war damals nicht so zufrieden. Bezahlt habe ich 35 Euro und ich habe von den zahlreichen Bildern nur eines bekommen, die anderen wollten die mir nicht mitgegeben, dass hätte ich extra bezahlen müssen. Da fühlte ich mich schon irgendwie veräppelt. Ich meine, die anderen Bilder hätten die mir doch auch unnachbearbeitet mitgeben können auf CD?

Jedenfalls gefiel mir das Bild nicht so. Ich habe mich dann selbst fotografiert, bis ich was hatte, was ich mochte und das habe ich mit Photoshop optimiert. Ich gehe nicht mehr zum Fotografen. Selbst mein Passbild habe ich neulich selbst gemacht. Ich finde ganz ehrlich, dass ich es besser kann als die Fotografen, auch weil man beim Fotografen immer die gleiche komische Haltung einnehmen muss, die manchmal gar nicht toll wirkt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Meine Bewerbungsfotos sind gar nicht so alt und ich war bei einer großartigen Fotografin. Die Bilder haben circa 35 Euro inklusive CD gekostet und es sind bisher die besten Bewerbungsfotos, die ich jemals hatte. Da ist nichts schief, nichts sieht komisch aus, sondern die Fotos stellen mich einfach so dar wie ich bin.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Früher haben die ja durchaus einiges kosten dürfen. Ich meine so um die 50 bis 100 DM, aber ich weiß es jetzt nicht mehr ganz genau. Damals war man mit solchen Bildern in der Bewerbung aber auch etwas ganz besonderes, wenn man etwas mehr dafür bezahlt hat und die wirklich richtig professionell waren. Heute wäre das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich bevorzuge aber Bewerbungen ohne Bilder und das ganz bewusst. Das habe ich schon recht früh angefangen, wo dieses Thema nicht einmal Inn war. Ich habe auch schon immer andere Anschreiben genutzt, um auf mich aufmerksam zu machen sowie die Mappen ganz anders gestalten. Ich wollte immer herausstechen. Das klingt natürlich etwas doof, aber ich war mir immer der Meinung, wenn ich es nicht so schaffe, dann schon gar nicht mit einer klassischen Bewerbung, die 10-20 weitere Bewerber tätigen.

Denn ich habe auch festgestellt, dass viele gar nicht so auf die Zeugnisse oder Empfehlungen achten. Mein aktueller Arbeitgeber war auch so. Denn ich bin beruflich eher der Quereinsteiger und das ist bei vielen nicht so beliebt. Nicht direkt Schule beendet, Studium usw. Sondern erst anderer Job, Fernstudium usw. Doch ich habe mit meiner Bewerbung angesprochen. Auch ohne Bild.

Ich finde dieses Bild immer etwas skeptisch. Bilder und schon bilden sich die Leute eine Meinung. Das ist mir einfach wirklich zu blöd. Ich will ohne irgendwelche Vorurteile angenommen werden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meiner Ansicht nach werden Bewerbungsfotos überbewertet. Alle meine Jobs, die ich bisher gehabt habe (auch neben dem Studium damals) habe ich alle ohne Fotos ergattern können. Ich hatte einfach ein überzeugendes Motivationsschreiben hinzugefügt und genau genommen bin ich ebenfalls Quereinsteiger und ein Exot.

Ich habe schon im Studium Jobs bei zwei Koryphäen ergattern können, die in Deutschland sehr großes Prestige besitzen. Das hat mir sehr viele Türen geöffnet für meinen weiteren Lebensweg. Man macht die Menschen neugierig, wenn die den Lebenslauf sehen und dann sehen, was ich studiert habe. Da fragt man sich automatisch, wie ich da den Fuß in die Tür reingekriegt habe. Für ein Foto hat sich nie jemand interessiert. Wenn man ohne Foto nicht überzeugen kann, kann man auch nicht mit Foto überzeugen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^