Wie lässt sich Burnout bei Eltern verhindern?
Ich habe gelesen, dass viele Eltern wohl ein Burnout entwickeln sollen, weil sie neben dem Beruf mit der Kindererziehung eingespannt sind. Wie kann man aber als Eltern ein Burnout effektiv verhindern? Welche Maßnahmen und Strategien sind da besonders hilfreich, gerade wenn man auch noch berufstätig ist und vielleicht noch menschliche Kontakte pflegen muss wie zum Partner oder anderen Familienmitgliedern?
Entlastung ist hier sicherlich das Zauberwort. Man sollte sich also auch Menschen suchen, die einem das Kind oder die Kinder mal abnehmen können oder das Kind mal in eine Gruppe geben, beispielsweise zum Sport, so dass man mal etwas für sich machen und auch mal wieder Paar sein kann. Man überfordert sich einfach auch schnell, wenn man alles perfekt machen will. Das geht einfach nicht, man muss Abstriche machen. Ansonsten sollte man sich auch Hilfe holen, wenn man erkennt man schafft es nicht mehr.
Ich denke auch, dass Auszeiten durchaus wichtig sind und die Wenigsten diese dann verschaffen. Es ist sicherlich auch schwierig, wenn man so viel im die Ohren hat. Aber ich glaube, dass man da schon wirklich auch mal an sich denken muss und die Kinder dann bei Verwandten unterbringen oder ähnliches, so dass man auch mal eine Stunde Zeit für sich hat oder mit dem Partner gemeinsam etwas unternehmen kann.
Und wie verhindert man Burnout bei Eltern, die niemanden haben, der ihnen die Kinder abnehmen will oder kann? Dieses Argument, dass man sich Hilfe suchen soll, kann ich nicht mehr hören. Es gibt Eltern, die haben nie Entlastung. Nicht einmal in ihrem Urlaub oder Wochenende oder Feiertage, weil da müssen sie für die Kinder da sein. Und wenn da keiner hilft.
Für solche Eltern heißt es: Entweder du stellst dir einen Babysitter ein und bezahlst den oder du musst da durch. Gemeinsame Abende mit dem Partner? Fehlanzeige... Also stark sein und durchziehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern? 2369mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Beziehung mit dem Vorhaben eingehen, den anderen zu ändern?
- Verbringt ihr gern und viel Freizeit in der Natur? 2183mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: friedchen · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Verbringt ihr gern und viel Freizeit in der Natur?
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1508mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4265mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2312mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
