Auf Instagram und Co. immer auf Englisch schreiben müssen?

vom 23.02.2019, 20:07 Uhr

Mir ist bei einigen Bekannten aufgefallen, dass sie auf sozialen Netzwerken, vor allem Instagram, immer alles an Fotos mit englischen Kommentaren versehen müssen. Dabei handelt es sich um Leute, die nie im Rahmen eines Praktikums oder Austauschs im Ausland waren und daher auch fast nur deutsche Follower haben. Dabei unterlaufen den Leuten auch manchmal grobe Fehler. Letztens hatte jemand aus meinem Bekanntenkreis zum Beispiel irgendeine Aussicht im Urlaub als "impressing" beschrieben.

Gerade wenn man keine internationalen Follower hat, verstehe ich nicht, wieso man sich als super international darstellen muss. Falls man nicht gerade Influencer mit einer internationalen Gefolgschaft ist, braucht man sich doch nicht zu verstellen. Das finde ich meistens nicht ganz nachvollziehbar oder auch peinlich, wenn Grammatikfehler passieren. Wie handhabt ihr das in sozialen Netzwerken? Habt ihr auch Bekannte, die dazu neigen, in Fremdsprachen zu schreiben, die sie teilweise nicht mal gut beherrschen? Verfasst ihr selbst viele Texte auf Englisch?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.02.2019, 21:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich glaube, dass die meisten Leute ihre Texte sowohl in ihrer Landessprache als auch in Englisch verfassen, um einfach mehr Follower an Land zu ziehen. Englisch ist nun mal einfach die Sprache, die weltweit gesprochen wird und die eben auch die meisten Leute verstehen. Wenn man also einen Text oder eben einen Beitrag sowohl in seiner eigenen Sprache als auch in Englisch verfasst, erreicht man damit viel mehr Leute, als wenn man ihn nur in seiner Landessprache verfasst hätte. Dadurch steigt natürlich die Reichweite und die Anzahl der Leute, die einem folgen - wozu soll ich auch jemandem folgen, dessen Texte und Beiträge ich nicht verstehe?

Ich denke, dass es nur Sinn macht, seine Texte in Englisch zu verfassen, wenn man auch über entsprechende Sprachkenntnisse verfügt. Ich selbst bin zwar deutsch, aber würde behaupten, dass ich ziemlich gut Englisch spreche (vor allem aber schreibe), schon fast Richtung Muttersprachler-Niveau. Mich stört es extrem, wenn jeder Hinz und Kunz seine Texte in einem extrem schlimmen Englisch (sowohl auf die Rechtschreibung als auch auf die Grammatik bezogen) schreibt, da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Wenn man kein oder nur sehr schlechtes Englisch kann (sodass es sich schon nach dem allseits beliebten Google Übersetzer anhört), dann sollte man es einfach lassen und vielleicht nur die Hashtags in Englisch benutzen, wenn denn dann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich verstehe das "müssen" in dem Zusammenhang jetzt nicht. Wenn die Leute nur mit Deutschsprachigen kommunizieren besteht doch keinerlei Zwang.

Ich finde Englisch tatsächlich am praktischsten auf Instagram. Auf meinem privaten Account versteht das einfach jeder, was bei Deutsch und Französisch nicht der Fall ist. Wenn ich mal was in einer dieser beiden Sprachen schreibe, weil es ja Sachen gibt, die nur in einer Sprache gut funktionieren, schreibe ich auch immer die englische Übersetzung oder eine Erklärung auf Englisch dazu.

Und auf dem öffentlichen Account macht Englisch eh am meisten Sinn, weil sich den ja jeder beliebige Mensch anschauen kann. Wenn ich selber Foto und Reise Accounts anschaue finde ich es ja auch schön wenn dabei steht wo die Fotos aufgenommen worden sind und wenn ich das dann auch verstehe.

Ja, ich kenne Leute, die in Fremdsprachen schreiben, die sie nicht perfekt beherrschen. Die sind eben nicht in Deutschland oder Frankreich geboren, haben hier aber jetzt ihren Lebensmittelpunkt und ihren Freundeskreis, da macht es natürlich Sinn in Deutsch oder Französisch zu schreiben, auch wenn man manchmal lustige Fehler macht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke nicht, dass die Leute es müssen, sondern bewusst tun. Ich weiß es jetzt aber nicht! Bewusst Englisch schreiben, wieso? Die Reichweite ist weltweit dadurch um hunderte Millionen gewachsen. Während auf Deutsch in Deutschland um die 82 Millionen Menschen, wovon eben nicht jeder Instagram hat als Reichweite übrig sind, dann die Schweizer und Österreicher. In Englisch gibt es direkt mal all jene Amerikaner, Kanadier, Iren, Engländer und Australier, die Englisch sowieso als Muttersprache oder Teil-Muttersprache haben, erreicht werden können.

Es geht bei Instagram ja auch um einiges mehr. Geld machen mit einem guten Aussehen ist trotz Überfluss weiterhin nicht schwer. Auch mit Haustieren geht das ganz schnell. Ab 10K Follower auf Instagram geht es langsam aufwärts und da ist es immer sinnvoll, sich flexible auf Englisch zu zu bewegen, weil so die Reichweite um ein Vielfaches größer ist, als ohne.

Ich würde das im Grunde auch nicht anders machen, wenn ich auf Instagram bin. Denn so hat man eine riesige Reichweite und kann natürlich entsprechend auch mal mit anderen Menschen in Kontakt treten. Oder aber es ist wichtig, so zweisprachig mit Followern eben Geld zu verdienen. Das geht im Grunde ganz einfach und viel braucht es auch heute nicht.

Ich kenne allein einen Jungen, der über 100K Follower hat, zwischendrin mal 1-2 Shootings pro Monat für um die 100 Euro hat, Klamotten bekommt usw. Das ist schon ganz einfach, wenn man es bedenkt. Er sieht okay aus, ist mehr operiert als natürlich, aber so what? Er macht es aber nur auf Deutsch!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^