Ist bei euch schon Urlaub verfallen?

vom 20.02.2019, 19:44 Uhr

Laut Gesetz ist der Arbeitgeber neuerdings dazu verpflichtet, über verbleibende Urlaubstage zu informieren, da dieser irgendwann verfällt. Bei uns ist das schon immer der Fall gewesen, dass man über verbleibende Urlaubstage informiert worden ist, sodass mir noch nie Urlaub verfallen ist.

Wie ist das bei euch? Ist bei euch schon Urlaub verfallen, weil ihr einfach vergessen hattet, dass ihr noch welchen übrig hattet? Oder ist das noch nie vorgekommen? Ist diese neue Regelung eurer Ansicht nach notwendig und sollten Arbeitgeber darüber informieren? Oder sollten Arbeitnehmer selbst den Überblick haben, wie viele Urlaubstage noch übrig sind?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass es mir noch nie passiert ist, dass ich Urlaubstage übersehen und verfallen lassen hätte. Das liegt daran, dass ich meinen Urlaub eher zu früh als zu spät verbraucht habe. Häufig habe ich schon im November keine Urlaubstage mehr übrig und muss deswegen auch zwischen Weihnachten und Neujahr arbeiten.

Meine Kollegen sammeln durchaus auch Urlaub bis ins Folgejahr an, oft bis zu 15 Resturlaubstage. Sie werden dann von unserem Teamleiter darüber informiert, und sie nehmen ihren Resturlaub dann in der Regel im März des Folgejahres. Ich glaube, es hat noch keiner Resturlaubstage verfallen lassen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^