Buch über richtige Einnahme von Medikamten sinnvoll?

vom 19.02.2019, 10:07 Uhr

Es gibt nun ein Buch, dass sich mit der richtigen Einnahme von Medikamente beschäftigt. Es ist mit knapp 10 Euro sicherlich erschwinglich. Es soll unter anderem beschrieben sein, wie man ein Nasenspray richtig anwendet, so dass die Flüssigkeit nicht in den Rachen läuft. In dem Buch sollen Tipps und Tricks zur Einnahme und Anwendung von Medikamenten enthalten sein.

Ich bin da doch etwas skeptisch und denke, dass man da auch einfach in der Apotheke fragen kann oder auch im Internet Antworten dazu findet und nicht unbedingt speziell ein Buch darüber braucht.

Wie seht ihr das? Wie sinnvoll findet ihr ein Buch über die richtige Einnahme von Medikamenten? Würdet ihr euch selbst so ein Buch kaufen und auch nutzen? Für wen ist das Buch interessant? Lohnt sich die Anschaffung in euren Augen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es kommt darauf an, was in dem Buch sonst noch so alles drin steht. Ohne sonstige Informationen kann ich es schlecht bewerten. Es gibt Bücher, die zusätzlich sehr viele Informationen über Wechselwirkungen von Medikamenten beschreiben, die konkreten Wirkungen der Inhaltsstoffe und Alternativen. Das sind Informationen, die ein Apotheker innerhalb einer Beratung nicht geben kann, außer, wenn man vielleicht konkret nachfragt. Wenn man oft krank ist oder Kinder hat, kann ein solches Buch vielleicht ganz interessant sein. Aber ohne es in den Händen gehabt zu haben, kann ich mehr dazu nicht sagen.

Im Geiste sehe ich dieses Buch gerade aber als lustiges Geschenk von Arbeitskollegen für einen rüstigen, gesunden Mitarbeiter, der in Rente geht. Der sollte aber wirklich kerngesund sein, sonst ist es nicht mehr lustig. Oder als lustige Beigabe und Scherzgeschenk zu einem fünfzigsten oder sechzigsten Geburtstag. Aber auch hier ist die Gesundheit des Jubilars Voraussetzung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.02.2019, 10:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich selbst würde wohl auch eher in der Apotheke fragen, die Packungsbeilage lesen oder eben im Internet schauen. Die Beratung in Apotheken empfinde ich selbst meistens als sehr gut, und Packungsbeilagen findet man auch online, falls man diese nicht mehr haben sollte, weil man ein Medikament vielleicht schon länger hat.

Ich würde bei einem solchen Buch denken, wenn ich es im Laden oder im Internet sehen würde, dass da bestimmt gute Tipps drehen stehen, aber bestimmt auch sehr viele, die ich persönlich niemals brauchen werde. Aber vielleicht ist im Zeitalter von online Apotheken, solch ein Buch auch wieder mehr gefragt, als man glaubt!?

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dir ist schon klar, dass gerade von den älteren Semestern nicht jeder so affin ist was Internet und Technik angeht oder? Auch kann im Fall von Stromausfall kann es hilfreich sein, wenn man ein Buch zur Hand hat, wo das eben gut erklärt ist. Es kann auch nicht jeder Bücher durch eBooks ersetzen und manche brauchen eben etwas zum Blättern. Das heißt aber nicht, dass solche Bücher nicht sinnvoll sind solange sie eben aktuell sind. Gerade in Foren im Internet wird teilweise viel Unsinn verbreitet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also wenn ein Stromausfall so lange anhält, dass ich auf ein Buch zurückgreifen muss um die richtige Einnahme meiner Medikamente nachzulesen habe ich glaube ich ganz andere Probleme als ein Nasenspray, von dem ein paar Tropfen im Rachen landen und für einen komischen Geschmack auf der Zunge sorgen.

Ich halte das Buch vor allem deshalb für sinnlos, weil es zwangsläufig hauptsächlich Informationen enthalten wird, die für mich nicht relevant sind oder die nicht mehr aktuell sein werden wenn ich sie dann mal brauchen werde. Außerdem gibt es so viele verschiedene Medikamente, dass das Buch die kaum alle abdecken kann.

Außerdem wird das Buch natürlich keine Wechselwirkungen berücksichtigen können und gerade das ist für ältere Menschen wichtig, weil sie oft mehrere Medikamente einnehmen müssen. Und das betrifft außerdem nicht nur Medikamente.

Ich musste eine Zeit lang ein Eisenpräparat nehmen - also ein Nahrungsergänzungsmittel. Eigentlich nimmt man das vor dem Frühstück ein, was sich allerdings mit meinem Schilddrüsenmedikament nicht vertragen hätte. Wahrscheinlich gibt es tausende solcher Kombinationen, die man vermeiden sollte, wie kann ein Buch das alles abdecken?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ich halte das Buch vor allem deshalb für sinnlos, weil es zwangsläufig hauptsächlich Informationen enthalten wird, die für mich nicht relevant sind oder die nicht mehr aktuell sein werden wenn ich sie dann mal brauchen werde. Außerdem gibt es so viele verschiedene Medikamente, dass das Buch die kaum alle abdecken kann.

Das sehe ich genauso. Mir dauert das zu lange und bis ein Buch endlich veröffentlicht worden ist, sind schon wieder einige Erkenntnisse veraltet. Aber es lässt sich nicht leugnen, dass eine gewisse Nachfrage nach so einem Buch schon vorhanden sein muss, sonst würde das Buch ja nicht existieren. Angebot und Nachfrage beeinflussen sich gegenseitig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^