Sich für welche sozialen Eigenschaften niemals schämen?

vom 26.03.2018, 06:58 Uhr

Es gibt ja eine ganze Reihe von sozialen Eigenschaften, wobei ich aber den Eindruck habe, dass man sich für manche weniger schämt als für andere. So kenne ich zum Beispiel kaum eine Person, die sich regelrecht dafür schämt, wenn sie unpünktlich ist. Wenn ich mal unpünktlich sein sollte, ist mir das total unangenehm, aber regelrechte Scham empfinde ich nicht.

Welche sozialen Eigenschaften fallen euch ein, für die man kaum noch Scham empfindet? Bei welchen wäre es eurer Ansicht nach aber zwingend notwendig, dabei Scham zu empfinden oder ist Scham in diesem Kontext total unpassend?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir ist es auch peinlich, wenn ich mich mal verspäte und ich empfinde dann auch durchaus noch Scham. Mir fällt oft auf, dass vielen Menschen ihre Ausdrucksweise nicht peinlich ist oder sie sich dafür schämen. Ich finde es dagegen schon sehr zum schämen, wenn jemand nur artikuliert, indem er möglichst viele Schimpfworte und rüde Ausdrücke in einem Satz unterbringen kann. Ich würde mich da schon schämen, wenn mir mal etwas rausrutschen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Scham als Emotion, die keine Verhaltensänderung nach sich zieht, ist in meinen Augen nur unnötige Verschwendung von Hormonen. Ich könnte mir vorstellen, dass die allermeisten Menschen (ganz besonders die, die glauben, darüber erhaben zu sein) nervtötende Eigenschaften haben, die ihnen selber nicht bewusst sind. Wir haben schließlich alle weiße Flecken auf der Landkarte unserer Selbsterkenntnis. Und wenn man gar nicht weiß oder darüber nachdenkt, wie man andere Leute durch seine soziale Ignoranz belästigt oder beeinträchtigt, kann man sich dafür auch nicht schämen.

Unpünktliche Menschen brauchen sich ja nur zu sagen, dass alle anderen ja auch "mal zu spät" kommen, und schon sind sie in ihren eigenen Augen rehabilitiert. Arrogante und dominante Gesellen sagen sich dagegen vielleicht: "Die anderen sollen sich eben nicht immer alles gefallen lassen!", und schon haben sie keinen Grund mehr, sich zu schämen. Wenn sie überhaupt merken, dass der Bedienung oder der Kassenkraft schon das Messer in der Tasche aufgeht, weil sie sie wie einen absoluten Untermenschen behandelt haben. Ich finde, dass das Problem hier weniger in mangelnder Scham als in generell mangelndem Einfühlungsvermögen liegt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^