Durch Powernaps Burnouts verhindern können?

vom 07.02.2019, 16:42 Uhr

Ich habe gelesen, dass Powernaps am Arbeitsplatz nicht nur das Stresslevel senken sollen, sondern auch geeignet wären als Präventionsmaßnahme gegen Burnout. Wie denkt ihr darüber? Meint ihr, dass regelmäßige Powernaps tatsächlich Burnouts verhindern können? Oder ist das eher zu optimistisch gedacht? Kennt ihr den Fälle von Burnout-Patienten und meint ihr, dass regelmäßige Nickerchen ihnen dieses Leid erspart hätten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was soll denn bitte ein "Powernap" sein? Der "nap" ist ein Schläfchen. Macht man dieses am Mittag, dann ist es ein Mittagsschlaf. Aber ein "powernap"? Wie muss ich mir den vorstellen? Ein "Gewaltschlaf"? Oder ein erzwungener und besonders intensiver Schlaf?

Ich selbst kenne noch keine Burn Out Patienten. Jedenfalls keine, die sich offenbart haben. Wobei es vermutlich - anders als bei Grippe - gar nicht "den Burn Out Patienten" geben dürfte. Das sog. Burn Out dürfte sich bei unterschiedlichen Menschen schlicht jeweils unterschiedlich darstellen bzw. verschiedene Auswirkungen zeigen. Und ob dann eine einzelne Maßnahme die Krankheit verhindern kann, halte ich dann übrigens auch für sehr unwahrscheinlich.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das bezweifle ich ehrlich gesagt. Für mich sind derlei Tipps und Tricks nur Heftpflaster oder Behelfsmaßnahmen, um quasi die letzten Reserven auch noch auspressen zu können, bevor der Betroffene endgültig in die Knie geht, der Körper den Schalter umlegt oder die Psyche abkackt.

Man kann vielleicht mit den üblichen Maßnahmen von Yoga über Meditation bis hin zu irgendwelchen "Mittelchen" die schwindenden Ressourcen so gut wie möglich strecken, aber wenn die Belastung bleibt und der Druck eher noch ansteigt, kann man meines Erachtens gerne zwischendurch ein Schläfchen machen. Dann sitzt der betreffende Mensch eben nicht bis Mitternacht im Büro, sondern bis zwei Uhr morgens, weil die Zeit für die Powernaps wieder hereingearbeitet werden muss. Schon bei der Vorstellung werde ich müde.

Von daher bin ich eher der Meinung, dass schon grundlegende Veränderungen her müssen, um der völligen Erschöpfung dauerhaft zu entgehen und wieder Reserven aufzubauen, und Burnout ist ja nichts anderes.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^