Warum treten im Sport Wales, Schottland usw. einzeln an?

vom 05.02.2019, 00:03 Uhr

Ich sehe gerade im Fernsehen die German Masters im Snooker. Das ist eine britische Domäne, Großbritannien stellte bis vor kurzem fast alle Top-Spieler. Mich wundert jedoch, dass dort die britischen Spieler nicht mit der Länderflagge von Großbritannien antreten, sondern unter den Flaggen von Wales, Schottland und England. Nordirland habe ich dort noch nicht vertreten gesehen.

Und da fiel mir ein, dass im Fußball auch die Landesteile von Großbritannien einzeln antreten, wenn es um Länderspiele geht. Wieso ist das so? Gibt es dort eine Sonderregelung für Großbritannien? Gibt es die in jedem Verband (Fußball, Snooker, ...) einzeln, oder gibt es eine übergreifende Regelung? Und wieso treten die britischen Sportler bei den olympischen Spielen dagegen zusammen unter der britischen Flagge an?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Formal betrachtet sind das, was du als Landesteile bezeichnest, einzelne Länder. Das Vereinigte Königreich ist tatsächlich ein Zusammenschluss von vollwertigen Ländern, die durchaus abweichende Gesetze haben. Folglich treten bei manchen Veranstaltungen diese Länder auch als Land an.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich den exakten Unterschied zwischen der Situation im Vereinigten Königreich und anderen föderativen Staatsformen nicht verstanden habe. Denn auch die deutschen Bundesländer haben zum Teil unterschiedliche Gesetzgebungen, sowie natürlich die Bundesstaaten in typischen föderativen Ländern wie den USA oder Brasilien sowieso. Trotzdem treten meines Wissens weder Kalifornien noch Rio de Janeiro bei internationalen Sportwettbewerben als eigene Nationen an.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Lascar, Großbritannien ist eben genau kein föderaler Verbund. Dort gibt es keinen Föderalismus, Zentralismus ist dort das Konzept, seit das Königshaus die anderen Länder vor ewigen Zeiten unterworfen hat. Und wer theoretisch ein eigenes Land ist, aber trotz eigener Verfassung extrem abhängig von der Hauptregierung und dazu auch nicht ansatzweise freiwillig in dem Verbund ist, der legt ganz anderen Wert auf Abgrenzung.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^