Mutterboden kostenlos abgeben illegal?

vom 04.02.2019, 19:49 Uhr

Ich lese in Kleinanzeigen oft, dass. wenn jemand baut oder den Garten neu gestaltet usw. die Leute dann Mutterboden kostenlos abgeben möchten. Es gibt bestimmt einige, die sich darüber auch freuen. In den Kleinanzeigen, die ich in den Verkaufsgruppen dann oft lese kommt als Antwort dann oft, dass dies eine illegale Müllentsorgung ist und es erheblich bestraft werden kann, wenn man Mutterboden kostenlos abgibt oder gar verkauft.

Mutterboden ist ja guter Boden über den sich auch einige Leute freuen könnten, wenn sie eben einen Garten neu gestalten oder eben Erde benötigen. Aber ist es wirklich illegal diesen abzugeben? Muss man einen Container bestellen und ihn dann entsorgen? Oder ist die Antwort bei den Kleinanzeigen dann doch meist übertrieben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wieso soll es illegale Müllentsorgung sein, wenn ich etwas kostenlos abgebe, was ein anderer haben möchte? Wäre es dann auch illegale Müllentsorgung, wenn ich generell in den Kleinanzeigen etwas verschenken möchte bzw. kostenlos abgebe? Ich selbst brauche es ja nicht mehr und es hat für mich keinen Wert, so gesehen wäre es für mich selbst also genauso Müll wie der Mutterboden.

Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, wären dann die Zeitungen bzw. die Internetseiten, wo ich etwas kostenlos abgeben bzw. verschenken kann, dann ja Anstifter bzw. Helfer für eine Straftat. Und was wäre mit den Kleidercontainern? Allein das Aufstellen wäre dann ja Anstiftung zur illegalen Müllentsorgung. Und jeder, der etwas hineinwirft, würde sich strafbar machen.

Ich denke, daran erkennt man recht gut, dass kostenloses Abgeben von Mutterboden keine Müllentsorgung ist. Und wenn man es auch noch verkauft, also Geld dafür nimmt, wird ja noch einmal deutlicher, dass es sich nicht um Müll handelt, sondern um Dinge von Wert. Ansonsten wäre ja jeder Supermarkt auch eine illegale Müllentsorgung, schließlich geben die auch Dinge gegen Geld ab! Fazit: Diese Behauptung ist absoluter Schwachsinn! Wenn ich etwas verkaufe oder verschenke, was ein anderer haben möchte, ist dies keine Müllentsorgung!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^