Stipendien an bestimmte Verpflichtungen knüpfen?

vom 04.02.2019, 06:17 Uhr

Ich habe vor kurzem gelesen, dass Mecklenburg-Vorpommern eine neue Strategie in Erwägung zieht, um die ambulante Versorgung im eigenen Bundesland zu sichern. So werden Stipendien an die Menschen vergeben, die sich dazu verpflichten nach dem (Zahn/Human)Medizin-Studium eine berufliche Tätigkeit in Mecklenburg-Vorpommern aufzunehmen. Wie lange diese Berufstätigkeit andauern soll, stand nicht in dem Artikel.

Findet ihr es in Ordnung, wenn Stipendien an bestimmte Bedingungen und Voraussetzungen geknüpft sind und man sich dann langfristig für etwas entscheiden und verpflichten muss? Oder findet ihr das wenig sinnvoll? Meint ihr, dass ein Studium in Mecklenburg-Vorpommern dadurch besonders beliebt ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es nur gerecht, wenn ein Stipendium an bestimmte Voraussetzungen geknüpft wird, lapidar gesagt will derjenige, der das Stipendium vergibt, ja auch was für sein Geld. Es kommt auch immer stark darauf an, wie genau es formuliert ist, als wann das als erfüllt gilt und vieles mehr.

Ich persönlich finde weder, dass dieses Stipendium Mecklenburg-Vorpommern besonders beliebt macht noch besonders unattraktiv, es ist halt ein Stipendium wie viele andere auch. Hätte ich Interesse an einem humanmedizinischen oder zahnmedizinischen Studium, würde ich mir das sicher mal anschauen, es wäre jedoch nicht das ausschlaggebende Kriterium für die Studienplatzwahl.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^