Kann künstliche Intelligenz Musik komponieren?

vom 04.02.2019, 11:20 Uhr

Man sagt ja immer, dass künstliche Intelligenz höchstens monotone und automatisierte Arbeit übernehmen könnte und keine kreativen Aufgaben bewerkstelligen könnte. Ich habe aber von einem Sänger einer Band gelesen, der Musik von künstlicher Intelligenz komponieren lassen möchte. Meint ihr, dass das etwas ist, das künstliche Intelligenz durchaus bewerkstelligen könnte? Oder meint ihr, dass man diese Aufgabe lieber einem Menschen überlassen sollte? Würdet ihr solche Musik hören wollen oder wäre das so gar nichts für euch? Müssen sich Musiker inzwischen schon von künstlicher Intelligenz bedroht fühlen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das wurde schon gemacht. Da hat man ein Programm mit lauter erfolgreichen Stücken gefüttert, diese analysieren und auf Gemeinsamkeiten untersuchen lassen und dann sollte daraus praktisch der ultimative Hit zusammen gesetzt werden. Daraus ist dann tatsächlich ein neues Stück entstanden, also kann man deine Frage definitiv mit "ja" beantworten.

Die Frage nach der Qualität ist schon schwerer zu beantworten, aber das, was sich heute in den Charts tummelt, ist ja oft auch nicht sonderlich kreativ und mehr oder weniger Schema-F. Fast alle halten sich zum Beispiel an die Formel, wie Gesang und Instrumentalteile in einem Stück verteilt sein sollten. Ein zu langes Intro ist ganz schlecht, weil die Hörer bei den Streamingdiensten dann direkt weiter klicken, genauso wie bei einem zu langen Instrumentalteil an anderer Stelle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^