Als Mentor auswählen oder ausgewählt werden?

vom 29.01.2019, 08:04 Uhr

Ich denke, dass viele Menschen früher oder später in die Position des Mentors kommen, weil sie einen Erfahrungsvorsprung haben. Es kann daher sein, dass man als Mentor jemanden unter seine Fittiche nimmt und anleitet oder aber man wird von seinen Mitmenschen selbst als Mentor ausgewählt ohne, dass man gezielt etwas dafür getan hat.

Ich bin im Moment in der Situation, dass ich eher unfreiwillig und unbeabsichtigt die Mentorfunktion übernommen habe. Bei einer Bekannten von mir beginnt demnächst ein neues Kapitel und da sie weiß, dass ich in dieser Hinsicht schon seit Jahren Erfahrung habe, hat sie mich schon einige Male angesprochen und um Rat gebeten. Ward ihr schon einmal Mentor? Wählt ihr eure Mentees selbst aus oder werdet ihr quasi von ihnen ausgewählt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich mag das "Mentor Prinzip" sehr gerne. Wobei ich zwischen offiziell und "inoffiziell" unterscheide. Ich schätze es sehr, so eine Art Mentor Prinzip im Alltag, zum Beispiel in Gespräche etc., einzubauen. Für mich sind Unterhaltungen stets dafür da Erfahrungen auszutauschen. Oftmals habe ich leider den Eindruck, dass eine Gemeinsamkeit den Dialog am Leben hält und die Menschen verbindet, ich hingegen mag es besonders, wenn jemand ganz andere Interessen hat. Er beispielsweise einen Beruf hat, wo ich nicht viel drüber weiß.

Ich könnte die Person dann mit Fragen durchlöchern. Ich sehe es als Chance zu lernen, mich zu Unterhalten und daran "zu wachsen". Andersrum stehe ich natürlich genauso gerne zur Verfügung meine Erfahrungen weiterzugeben. Das ganze empfinde ich dann auch eher weniger als Mentor Programm sondern für mich als normale Unterhaltung. Muss dabei jedoch immer wieder feststellen, dass es sehr viele Menschen gibt, die einen Smalltalk einer hochwertigen Unterhaltung vorziehen.

Erfahrungen mit einem offiziellen Mentorprogramm habe ich aus der Schule und von der Universität. Bei beiden eigentlich recht ähnlich - Fragen beantworten, Tipps geben, Ängste nehmen, Gebäude zeigen etc. Selbst habe ich jemanden mit Erfahrung gezielt in Anspruch genommen und auch gefragt ob ich in nächster Zeit häufiger mit Fragen/Sorgen etc. ankommen darf, war in der Schwangerschaft.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^