Was zu Ehren von anderen Menschen tun?

vom 29.01.2019, 07:55 Uhr

Es gibt ja durchaus Menschen, die zu Ehren von anderen Menschen etwas bestimmtes tun, möglicherweise auch regelmäßig tun wollen. Meist ist das dann der Fall, wenn die Person verstorben ist und man an sie denken möchte. Was habt ihr persönlich schon zu Ehren von anderen (verstorbenen) Menschen getan? Oder haltet ihr nichts von derartigen Bräuchen und vermeidet sie daher ganz? Kann man eurer Ansicht nach nur Verstorbene ehren oder auch noch lebende Mitmenschen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe noch nie zu Ehren von irgendwem etwas getan, außer bei Ritualen im Zusammenhang mit Beerdigungen, Friedhofsbräuchen oder Gedenkfeiern. Es gibt vielleicht Leute, die zu Ehren ihrer verstorbenen Oma an deren Geburtstag ihr Lieblingsessen kochen und dabei ihrer gedenken. Das ist sehr schön. Ich kenne allerdings keinen Menschen, der mir so nahestand, das ich zu dessen Ehren etwas getan habe.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe vor Kurzem eine Dokumentation über Nordkorea gesehen und da scheint die offiziell verordnete Denkweise zu sein, dass man so ziemlich alles zu Ehren des großen Führers tut. Sportlicher Ehrgeiz ist zum Beispiel dazu da um zu Ehren Kim Jong-Uns Medaillen zu gewinnen, nicht weil man damit ein persönliches Bedürfnis befriedigen oder die eigene sportliche Karriere krönen möchte.

Das kann ich tatsächlich noch mehr nachvollziehen als wenn es um verstorbene Menschen geht. In dem Fall ist ein sportlicher Sieg ja eine Bestätigung für das System und den Diktator an der Spitze dieses Systems.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^