Was geschieht bei einer Physiotherapie?

vom 29.04.2011, 16:46 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, bin ich gestürzt und habe seither starke Schmerzen. Durch diesen Umstand wurde mir nun Physiotherapie verschrieben, da ich offensichtlich nicht nur den Schaden durch den Sturz habe, sondern auch eine Fehlhaltung in der Wirbelsäule.

Nun war ich noch nie bei der Physiotherapie, ich habe keine Ahnung was da gemacht wird.Als ich heute fragte, wie lang eine Sitzung so dauert, sagte man mir so ca. 25 Minuten. Das kam mir sehr wenig vor, deshalb würde mich einmal interessieren, was in so kurzer Zeit gemacht wird. Habt ihr schon einmal so etwas in Anspruch genommen? Was wird da alles gemacht? Es muss nicht bezogen sein auf mein Problem, mich interessiert allgemein, was bei einer Physiotherapie alles gemacht werden kann oder mit was der Physiotherapeut so arbeitet.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei einer Physiotherapie werden zum Beispiel Dehnübungen gemacht, damit der Muskel sich nicht noch schlimmer verkrampft. Oder auch Streckübungen oder auch Massagen werden bei einer Physiotherapie oft angeboten. Die Physiotherapie ist hauptsächlich dafür, da das eine Krankheit wie ein Rücken Problem gemindert wird. Es wird zwar durch diese Therapie nicht vollständig besser aber eine Verbesserung merkt man schon. Ich würde dir an deiner Stelle ganz dringend raten eine Physiotherapie zu beginnen. Nähere Informationen kann dir auch ein Physiotherapeut sagen. Eine Behandlungszeit von 20 bis 30 Minuten ist völlig normal. Es gibt aber ausnahmen, wo eine solche Therapie auch länger dauern kann.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine erste Therapiestunde beginnt auch am Montag, weil ich mir scheinbar einen Zug durch das Schlafen am offenen Fenster am Rücken geholt habe. Es ist zwar schon besser geworden, aber der heutige Besuch bei meiner Ärztin hat letztendlich auch eine Krankengymnastik bzw. eine Physiotherapie angeboten. Ich habe auch gar nicht gefragt, wie lang solch eine Stunde geht, kann aber am Montag davon berichten.

Ich habe mal jemanden zur Physiotherapie begleitet und bei ihr war es in der Tat so, dass ich etwa eine halbe Stunde Zeit hatte, um die Person wieder abzuholen. Da handelte es sich aber um eine Knieverletzung.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe schon seit ich denken kann Rückenschmerzen, weshalb ich dann mit 11 Jahren zur Physiotherapie geschickt wurde, die ich regelmäßig bis heute noch machen muss. Meine Physiotherapie ist 1-2x die Woche á 20 Minuten.

Während der Physiotherapie machen wir verschiedene Übungen, die wir mehrmals hintereinander wiederholen. Es sind Dehnübungen, in denen - logischerweise - bestimmte Körperregionen gedehnt werden :wink:

Nach den 20 Minuten habe ich erst mal eine zeitlang Schmerzen im Rücken, aber wenn du das mehrere Male machst, geht es dir danach spürbar besser!

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also was dort geschieht ist von der Verletzung und von dem Physiotherapeuten abhängig. Als ich mich damals mein Bein gebrochen hatte, musste ich 8 Wochen zur Physiotherapie 2 Mal wöchentlich und für mich war es die Hölle. So eine Sitzung besteht meist aus Aufwärmung, Dehnen und Muskelausdauer, sowie Muskelkraft Übungen. Je nach Verletzung wie zum Beispiel einen Beinbruch überwiegt der letzte Teil deutlich. Bei mir war es so, dass eine Sitzung meist 45 Minuten dauerte.

Zu Beginn durfte ich erstmal 15 Minuten aufwärmen. Dazu gab es verschiedene Übungen. Danach kam das Dehnen dranne, was bei mir extrem schmerzhaft war, dar ich 3 Monate nicht laufen durfte und sich dadurch meine ganzen Bänder stark verkürzt haben. Dadurch tat dies besonders weh. Das dehnen dauerte rund 10 Minuten. Danach gab es noch 20 Minuten Muskelausdauer und Krafttraining. Dabei musste ich beispielsweise auf einem Trampolin rennen oder auf einem Balanceboard das gleichgewicht halten, beziehungsweise bestimmte Bewegungsabläufe nebenbei machen.

Also es kommt halt immer auf die Verletzung an sich an, wie lange es dauert und vor allem was dabei gemacht wird. Allzu große Sorgen würde ich mir nicht machen, dar es nur bei Brüchen wirklich anstrengend und schmerzhaft ist, bei der Physiotherapie.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also was dich in einer Physiotherapie erwartet hängt immer von deinen Verletzungen ab. In den meisten Fällen wird in einer Physiotherapie die Stärkung der Muskulatur die Dehnung der Muskeln und Sehnen und die Stabilisation von Schwachstellen trainiert. Das wird trainiert anhand von mal mehr, mal weniger sportlichen Übungen die wirklich fokussiert auf deine Verletzung wirken sollen.

Bei dir ist erstmal die Frage ob diese Fehlhaltung eine Skoliose ist oder nur eine leichte Fehlhaltung der Wirbelsäule, also nichts Gravierendes? Wenn du eine Skoliose haben solltest wirst du wohl nicht um mehrere Sitzungen über einen recht langen Zeitraum herum kommen. Die Übungen dazu sind relativ leicht, müssen oder sollten aber wirklich mindestens 3-7-mal die Woche erfolgen damit eine rasche Verbesserung eintritt.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Physiotherapie (Krankengymnastik) hatte ich schon öfter, entweder im Krankenhaus, nach einer Knieoperation, um die Beweglichkeit wiederherzustellen, dort macht man Übungen zur Dehnung und Kräftigung, die Muskeln werden wieder aufgebaut und es werden einem Übungen gezeigt, die man zu Hause und im Alltag machen kann damit die Beweglichkeit oder Schmerzlinderung erreicht wird. Man kann KG auch in der Praxis machen oder wenn der Arzt es verordnet, dann machen die Physiotherapeuten auch Hausbesuche, früher hat es 30 Minuten gedauert, aber weil die Kassen es so wollen nur noch 25 Minuten.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe regelmäßig zu einem Physiotherapeuten zur Rückenschule. Wie der Name es schon sagt, werden dort hauptsächlich Übungen für den Rücken gemacht. Dafür gibt es verschiedene Übungen, die teils im Stehen, im Liegen oder auf einem Sitzball gemacht werden können. Aber allgemein kommt es immer darauf an, warum man eine Physiotherapie machen muss oder sollte.

Entsprechend der Ursache wird der Physiotherapeut dann entscheiden, was zu tun ist. So können auch Massagen oder Übungen mit Hilfsmitteln wie Stöcken oder Bällen können zur Physiotherapie gehören. Ich würde mich einfach mal überraschen lassen, was der Physiotherapeut für dich für Übungen geplant hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nach meinem Unfall muss ich regelmäßig zur Physiotherapie und ich empfinde es gar nicht als schlimm und schmerzhaft. Zunächst wird bei mir immer der Muskel gelöst, weil er sich bei mir schon sehr verkrampft und ich dadurch auch Schmerzen habe und auch physisch eingeschränkt bin.

Dann werden halt entsprechende Übungen absolviert, die Linderung verschaffen. Diese Übungen muss ich im privaten Bereich auch durchführen, deshalb habe ich mich auch in einem Fitnessstudio mit begleitender Physiotherapie zusätzlich angemeldet, damit ich auch unter Betreuung weitermachen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kenne es auch so, dass in der Physiotherapie Krankengymnastik oder Dehnübungen, leichte Massagen und ähnliches gemacht werden. Teilweise wird dann eben auch mit Gymnastikbällen oder Noppenbällen, Bändern und dergleichen gearbeitet. Die 25 Minuten Dauer für eine Behandlung sind aber wohl normal. Bei meiner Schwiegermutter war es auch immer ca. eine halbe Stunde lang. Gerade Anfangs war sie dann auch immer sehr erschöpft und kaputt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^