Waren alle eure Operationen medizinisch notwendig?

vom 18.10.2018, 22:18 Uhr

Bei mir waren meine Operationen die ich bisher hatte alle medizinisch notwendig - einmal, weil ich mir mein Sprunggelenk mehrfach gebrochen habe und einmal, weil ich eine tiefe Zahnfraktur hatte. Da bin ich um die Operationen nicht drum herumgekommen. Nicht immer sind Operationen ja aber medizinisch notwendig.

Abgesehen von klassischen Schönheitsoperationen gibt es ja auch Operationen, die optional sind. Ich könnte mich beispielsweise auch dazu entscheiden, mich noch einmal operieren zu lassen, um das ganze Metall aus meinem Bein herauszuholen, was aber nicht wirklich notwendig ist. Habt ihr schon Operationen über euch ergehen lassen, die nicht medizinisch notwendig waren? Würdet ihr das noch einmal machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde niemals eine Operation durchführen lassen, die nicht medizinisch notwendig ist. Schließlich ist mit jedem Eingriff ein gewisses Risiko verbunden und ich bin nicht bereit dieses Risiko zu tragen. Das ist der Grund, warum Schönheitsoperationen beispielsweise für mich niemals in Frage kommen würden. Ich bin zufrieden mit mir, wie ich bin. Warum sollte ich mich "optimieren" lassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe mir vor vielen Jahren die Nasenscheidewand geraderücken lassen, damit ich besser Luft bekomme. Die Frage ist nun: Ist es "medizinisch notwendig", wenn man auch mit verkrümmtem Septum nicht gerade am Ersticken ist? Bis zur OP bin ich ganz gut zurechtgekommen, auch wenn ich immer Taschentücher mit mir herumgetragen habe und selbst beim kleinsten Schnupfenansatz durch den Mund atmen musste. Ich glaube auch nicht, dass der Sauerstoffgehalt in meinem Blut durch die Operation messbar angestiegen ist. Trotzdem bin ich froh, dass ich den Eingriff habe vornehmen lassen, da meine Lebensqualität dadurch gesteigert wurde.

Auch eine andere Operation in meinem Leben war medizinisch, wenn man es ganz genau nimmt, nicht notwendig, da das grundlegende Problem dadurch nicht gelöst werden konnte und ich auch mit kaputtem Knie so schnell nicht gestorben oder im Rollstuhl gelandet wäre. Aber auch hier wurde versucht, mein schlechtes Knie zumindest soweit zu reparieren, dass noch ein paar zusätzliche gute Jahre herausspringen, bevor ich ein künstliches Gelenk brauche. "Gelten" Operationen etwa nur, wenn es sonst ans Leben geht, und alle, die sich trotz Alternativen operieren lassen, sind entweder eitel oder lassen sonstwie leichtfertig an sich herumschnippeln?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^