Kostolanys Börsenseminar: Für Kapitalanleger und Spekulanten

vom 27.04.2010, 21:40 Uhr

Ich habe das Buch „Kostolanys Börsenseminar - Für Kapitalanleger und Spekulanten“ endlich fertig gelesen und muss sagen, dass es durchaus sehr brauchbar ist, auch wenn es nicht mehr ganz aktuell ist. Natürlich muss man Abstriche machen. Wenn in dem Buch von der „heutigen“ Situation die Rede ist, so ist das die Situation vor in etwa 20, knapp 30 Jahren. Aber meist geht es um die generelle Funktionsweise der Börse und der Finanzmärkte im Allgemeinen und das ist auch auf die heutige Zeit übertragbar. Es ist aufgebaut wie ein Interview, was das Lesen sehr angenehm macht, weil die einzelnen Abschnitte nicht allzu lang sind.

Wenn man aber schon einiges Vorwissen hat, auch darüber wie zum Beispiel die Zinspolitik der Zentalbanken funktioniert und was sie für Auswirkungen hat, beziehungsweise haben sollte, dann ist es stellenweise etwas zäh und bringt eben nicht so besonders viel neues Wissen. Zeitverschwendung ist es aber mit Sicherheit trotzdem nicht, da es gut geschrieben ist, teilweise auch Anekdoten und die ein oder andere lehrreiche und unterhaltsame Geschichte enthält. Außerdem werden auch einige sehr interessante, psychologische Aspekte beleuchtet und näher erläutert. Wobei auch das für alle, die sich mal mit der Materie beschäftigt haben, nicht neues sein sollte.

Besonders allen, die sich mit Wirtschaft, Volkswirtschaft im Besonderen, noch nicht näher auseinandergesetzt haben, aber Interesse daran haben oder sich sogar mit dem Gedanken tragen tatsächlich mal an der Börse zu spekulieren oder zu investieren, kann ich dieses Buch (vielleicht in neuerer Auflage und nicht aus den späten 80ern :-)) nur wärmstens empfehlen! Man muss sich nicht durch das Buch durch quälen und die einzelnen Abschnitte sind kurz und prägnant. Also einfach mal reinschauen, wen es interessiert!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man entsprechend bekannt ist, schreibt man ein Buch und verdient noch ne Million mehr. Gerade im Geldbereich gibt es genug schwarze Schafe, die mit falschen Tipps noch tausende Anleger mit Absicht ruinieren. Interessant wird es erst, wenn man selber Geld verdient und wirklich sieht, was noch alles dahinter steckt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.01.2019, 12:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^