Sprachen Lernen: Welche Sprache macht Spaß?

vom 30.07.2009, 17:33 Uhr

Cloudy24 hat geschrieben:Wie definiert man Spaß bei einer Sprache und ist das nicht eh total subjektiv?

Klar ist das subjektiv, aber darum geht es doch in diesem Thread, soweit ich verstanden habe. Wir schreiben ganz subjektiv, welche Sprachen uns persönlich Spaß machen, aus welchen Gründen auch immer. Beim Finnischen finde ich beispielsweise den Sprachklang, die fremdartigen Vokabeln mit den vielen y und Umlauten, sowie die langkettigen Wortbildungen interessant, und es macht mir daher Spaß, mich damit zu beschäftigen. Dass es keinen konkreten Nutzen für mich hat, ist dabei nur zweitrangig.

Bei den asiatischen Sprachen Japanisch und Chinesisch wiederum macht es mir beispielsweise Spaß, mich mit den Schriftzeichen zu befassen, sie zu lernen und mich auch mit Herkunft und Bedeutung der Formen zu beschäftigen. Außerdem gefällt mir die Tonsprache Mandarin mit den steigenden und fallenden Tonhöhen, die den Klang fast musikalisch wirken lässt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^