Sprachen Lernen: Welche Sprache macht Spaß?

vom 30.07.2009, 17:33 Uhr

Ich lerne unheimlich gerne Sprachen und bin auf der Suche nach einer neuen Herasuforderung. :-) Ich wüsste gerne welche Sprachen ihr so sprecht oder welche ihr gerne lernen würdet. Welche Sprache macht Spaß und fordert einen auch?

Ich spreche Englisch und Italienisch und Spanisch ist sozusagen in Arbeit. :-) Französisch hatte ich drei Jahre auf der Schule und konnte und kann mich damit einfach nicht anfreunden! Ich hatte auch Latein weswegen ich Italienisch zu lernen nicht sonderlich schwer fand. Momentan spiele ich mit dem Gedanken Griechisch zu lernen, da ich eine Freundin in Griechenland lerne und ich denke, dass die Sprache nichts mit Latein oder anderen romanischen Sprachen zu tun hat und deshalb etwas ganz Neues für mich wäre.

Sprachen wie Chinesisch und Japanisch sind übrigens auch nichts für mich. Denke, dass man einfach zu lange braucht um sie zu erlernen und ich sie nachher kaum nutzen und nur wieder verlernen würde! Danke schon mal für eure Tipps!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich lerne auch gerne Sprachen. In der Schule hatte ich englisch und französisch. Mit Französisch kann ich mich aber nicht anfreunden. Jetzt in der Ausbildung werde ich weiterhin Unterricht in englisch und französisch haben. Außerdem werde ich entweder spanisch oder italienisch lernen. Wir haben ein Jahr in Norwegen gelebt, also spreche ich auch einigermaßen norwegisch.

Norwegisch will ich auf jeden Fall festigen, da ich bald wieder in Norwegen leben möchte. Sonst würde ich vielleicht gerne vielleicht weitere skandinavische Sprachen lernen. Schwedisch, dänisch, finnisch oder isländisch. Die Liste von interessanten Sprachen ist lang. Gilt Gebärdensprache auch als Sprache? Die würde ich sehr gerne noch lernen.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn du Englisch und Französisch schon kannst und Spanisch und Italienisch lernst, dann sieht es so aus, als wäre vielleicht Portugiesisch was für dich, oder Griechisch?

Es sieht so aus, als magst du auch lieber Sprachen, die leichter für uns zu sprechen sind und vor allem Sprachen, die man auch anwenden kann, wenn man mal im jeweiligen Land ist. Da kann man sich was beweisen, indem man eben dort die Sprache dann spricht und sich verständigen kann. Kann man zwar auch auf chinesisch, aber das ist für uns Deutsche schon schwer und man kann das sicher auch wahrscheinlich weniger anwenden (weiß ja nicht...).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Problem ist gerade so ein bisschen, dass eben die Sprachen, die für uns leicht zu sprechen, sind keine echte Herausforderung darstellen und ich deshalb nach was Ausgefallenerem suche! Portugiesisch würde mich echt locken, aber ich denke, dass das auch nicht so schwer zu lernen ist!

Die Sprachen bisher habe ich gelernt, weil ich 2 Praktika in England gemacht habe, ein Jahr in Italien war und nach Spanien wollen wir vielleicht mal auswandern. Aber seit längerem würde ich gerne was schwierigeres lernen!

Mir fiel gerade selbst ein, dass ich es vielleicht mit Russisch probieren könnte. Das einzige Manko dabei ist, dass ich wohl kaum oft in Russland sein werde. Ist mir zu kalt. :-) Ich hätte einfach gerne mal etwas wirklich Ausgefallenes!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In der Grundschule lernte ich Englisch, und das bis zum Abitur. Insgesamt also neun Jahre. Da mir das leicht fiel und ich die Sprache auch toll fand, und im Unterricht eigentlich sogar richtig Spaß dabei hatte, englischsprachige Literatur zu lesen, habe ich dann auch den Englisch-Leistungskurs gemacht. Englisch war außerdem eines meiner Abiturfächer.

Ab der 7. Klasse, das ist in Berlin die erste Klasse am Gymnasium, lernte ich außerdem Französisch. Das Fach lernte ich auch bis zum Abitur, also insgesamt sieben Jahre. Besonders gut kam ich, verglichen mit anderen Sprachen, damit nicht zurecht. Für eine 2 reichte es allerdings fast immer, manchmal wurde es auch eine drei, aber ich finde, das war dennoch in Ordnung. Auf meinem letzten Frankreichurlaub, meinem ersten überhaupt, kam ich allein mit der französischen Sprache auch sehr gut zurecht, also so schlimm kann ich da wohl gar nicht sein. ;)

Mit Latein begann ich, wenn ich mich nicht irre, in der neunten Klasse, und machte es freiwillig bis zum Abitur, weil es mir ganz ehrlich richtig Spaß machte. Das waren dann also auch immerhin fünf Jahre. Wobei ich nur viereinhalb Jahre bis zum Latinum hätte machen müssen. Übrigens gibt es heute gar keine Unterscheidung im großen und kleinen Latinum mehr. Es gibt nur noch ein Latinum, und das entspricht dem, das früher das große war.

Und ab der 11. Klasse habe ich dann, bis zum Abitur, noch freiwillig begonnen, Italienisch zu lernen. Es fiel wegen des Lateinlernens nicht schwer, machte Spaß, und die Atmosphäre in dem Kurs war auch sehr angenehm. Italienisch habe ich an der Schule also 3 Jahre lang gelernt. Wenig, was ich auch schade finde, denn ich hätte durchaus auch einige Jahre damit weitergemacht.

Im Studium habe ich dann auch noch die mittelhochdeutsche Sprache im Rahmen meines Germanistik-Studiums gelernt. Das mache ich jetzt schon drei Jahre und Spaß macht es mir ebenfalls. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich allgemein ein sehr sprachinteressierter Mensch bin und das Sprachenlernen auch immer interessant und auch amüsant finde.

Meine Muttersprachen sind übrigens Deutsch und Thai, und durch meine Verwandtschaft spreche ich auch ein wenig Chinesisch und Laotisch. Allerdings sind letztere Sprachen bei mir nicht so gut, ich kenne eben nur ein paar Phrasen aus dem Alltag. Ansonsten verstehe ich auch ein wenig Niederländisch, Spanisch und Portugiesisch, spreche es aber selbst nicht fließend.

Sprachen, die ich unglaublich gerne lernen möchte, sind Finnisch und Japanisch. Beides kann ich bereits bruchstückweise, und ich lerne auch immer, wenn ich dazu Zeit habe, mehr dazu. Ansonsten würden mich auch das Norwegische und das Russische sehr reizen. Da habe ich mich allerdings noch nicht so detailliert mit befasst, denn ich möchte erst einmal Japanisch und Finnisch richtig beherrschen. Danach nehme ich mir dann weitere vor.

Das Russische finde ich übrigens sehr praktisch, da ich persönlich Urban Exploration betreibe, also gerne alte verlassene Gebäude erkunde. Das sind im Berliner Raum durch die sowjetische Besatzung sehr oft alte russische Kasernen, Krankenhäuser und solche Dinge. Da findet man überall russische Inschriften, Schilder und Gravuren. Bisher musste ich dann immer Fotos machen und russische Freunde nach der Übersetzung fragen. Wenn ich selbst die russische Sprache sprechen würde, dann könnte ich alles vor Ort selbst übersetzen, was sehr praktisch wäre. Man sieht also, ich könnte die russische Sprache auch gebrauchen, obwohl ich niemals nach Russland reise. ;)

Ich denke, wenn du gerne eine Sprache lernen möchtest, die du dann auch im Urlaub gebrauchen könntest, und dabei zu kalte Länder ausschließt, dann wäre vielleicht Niederländisch oder Dänisch etwas für dich. Die Länder grenzen beide an Deutschland, es ist klimatisch nicht ganz so anders als hier, und vielleicht kommt man ja manchmal dorthin. Allerdings finden viele Leute den Klang dieser Sprachen nicht so schön. Aber da hat ja jeder einen anderen Geschmack. Oder magst du gezielt eine Sprache lernen, die man im Süden Europas spricht?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selbst habe Russisch in der Schule gelernt. Eigentlich bin ich sprachlich ziemlich begabt, aber mit der russischen Sprache konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich im Englischen und Spanischen sehr viel schneller große Fortschritte erreicht habe, während ich in Russisch immer so auf einem mittelmäßigen Level rumgedümpelt bin.

Wenn dir Sprachen liegen und du dich nicht vor der ausgeprägten Grammatik scheust (im Russischen wird so ziemlich alles dekliniert bzw. konjugiert und das mit vielen vielen Ausnahmen) dann kannst du dich ruhig ans Russisch lernen heranwagen.

Zu kalt ist es in Russland übrigens auch nicht unbedingt. Auf der Halbinsel Krim am schwarzen Meer spricht man beispielsweise auch Russisch. Das wäre doch mal ein schönes Reiseziel. Da kannst du deine neu erworbenen Sprachkenntnisse gleich nutzen. Außerdem ist in Russland ja nicht das ganze Jahr über Winter.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da hilft nur ausprobieren. Jedem Menschen liegen andere Sprachen und ich habe schon festgestellt, dass romanische Sprachen gar nicht so meins sind, also so etwas wie Französisch oder Italienisch. Das liegt mir gar nicht, aber das findet man eben nur heraus, wenn man sich damit auseinander setzt und auch mal einen Kurs dazu belegt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Neben Deutsch bin ich ganz gut im Englisch. Italienisch hatte ich auch drei Jahre in der Schule und bin ein wenig eingerostet. Das würde ich gerne wieder . Habe auf der Uni in Spanisch, Französisch und Russisch reingeschnuppert. Die romanischen gingen ganz gut, aber beim russischen hatte ich das Problem, dass ich in einem Kurs saß mit zur Hälfte Muttersprachlern, die sich leichte Semesterwochenstunden bzw. ECTS aneignen wollten. Meistens im Zuge eines Auslandssemesters. Ich konnte nicht mal Groß- von Kleinbuchstaben unterscheiden und generell liegen mir slawische Sprachen vom Sprechklang überhaupt nicht.

Interessanterweise habe ich ein paar Phrasen von asiatischen Sprachen aufgeschnappt. Also ich glaube Japanisch oder Koreanisch würden mir liegen. Das Sprechen zumindest. :-)Mit dem Schreiben würde ich weniger klar kommen. Durch meine Arbeit bin ich auch ein wenig mit arabischen und persischen Sprachen in Berührung gekommen. Auch hier wieder war das Sprechen und auch ein paar Sätze verstehen (im Zusammenhang) kein Problem, aber die Schrift ist ganz was anderes. Was ich total interessant finde ist, dass die nicht lateinischen Sprachen eher bildlich sind. Sie sind viel blumiger in der Sprechweise.

Ja, Sprachen sind schon eine spannende Sache. Mach weiter so mit deiner Lernbereitschaft. Ich werde nächstes Jahr einen Trip nach Barcelona machen und dafür ein wenig mein Spanisch aufpeppen. :-)

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lerne auch sehr gern Sprachen. Bisher habe ich mich schwerpunktmäßig einerseits auf romanische Sprachen konzentriert (Französisch, Spanisch und Portugiesisch), und andererseits auch für asiatische Sprachen interessiert (Japanisch und Mandarin). Außerdem finde ich insbesondere die finnische Sprache wegen ihrer Andersartigkeit sehr faszinierend. Leider fehlt mir in den meisten Fällen die Sprachpraxis, weil meine Aufenthalte in den jeweiligen Ländern zu kurz sind, um mich intensiver und längerfristig mit den Sprachen auseinanderzusetzen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie definiert man Spaß bei einer Sprache und ist das nicht eh total subjektiv? Ich finde, dass Finnisch Spaß macht, weil ich im Deutschen diese langen Wortkonstruktionen liebe und deshalb lange finnische Wörter direkt sympathisch finde.

Aber die Sprache ist nicht wirklich leicht zu lernen und außerdem braucht man sie halt nicht. Die Sprache wird nur von relativ wenigen Menschen gesprochen und die sprechen dann in der Regel auch noch Englisch oder zumindest Schwedisch.

Ich habe mir schon länger vorgenommen mal ernsthaft Italienisch zu lernen. Ich spreche andere romanische Sprachen und habe Latinum und deshalb kann ich im Italienischen fast alles irgendwie herleiten und verstehe das meiste irgendwie, aber sprechen funktioniert so natürlich überhaupt nicht. Ich kann die Standardsätze, mit denen man als Tourist überlebt, aber keine Unterhaltung führen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^