Für Knieuntersuchung direkt kurze Hose anziehen?

vom 11.09.2015, 17:19 Uhr

Als eine Bekannte von mir sich neulich am Bein verletzt hat, hat sie Theater gemacht, da sie unbedingt zu einer weiblichen Orthopädin wollte. Für den Termin hat sie sich dann extra noch eine kurze Hose angezogen.

In dieser konnte die Ärztin das Knie problemlos untersuchen und meine Bekannte konnte das Problem umgehen, dass man sie ansonsten darum gebeten hätte die Hose auszuziehen. Dabei war das Wetter eigentlich gar nicht mehr für eine kurze Hose geeignet.

Habt ihr euch zu einer orthopädischen Untersuchung auch schon mal extra eine kurze Hose oder ein Kleid angezogen, nur damit ihr euch vor dem Arzt nicht ausziehen musstet? Ist das nicht ein wenig übertrieben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mir keine kurze Hose anziehen, wenn das Wetter nicht so gut ist. Am besten ist, wenn man eine lange Hose an hat, die man hoch schieben kann, sodass der Arzt das Knie untersuchen kann. Außerdem ist der Arzt durch seinen Beruf gewöhnt das er auch mal leicht bekleidete Personen untersuchen muss. Das muss meiner Meinung nach niemandem peinlich sein.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »


Ich halte das schon für ein wenig übertrieben. Sicher ist es vor einer Untersuchung nicht verkehrt, wenn man mitdenkt und es dem Arzt erleichtern möchte, eine Untersuchung durchzuführen. Aber darum ging es in dem Fall ja gar nicht wirklich. Ich würde in dem Moment vielleicht auch eine Hose anziehen, bei der ich die Hosenbeine mit einem Reißverschluss knapp oberhalb des Knies abmachen kann.

Das wäre aber dann nur, um es leichter zu machen. So schlimm finde ich es nicht, wenn man beim Arzt gebeten wird, die Hose auszuziehen. Man hat doch die Unterhose noch an und steht nicht nackt vor dem Arzt. Ärzte sind doch daran gewöhnt und gehen doch auch professionell damit um, so dass ich die Aufregung in dem Moment nicht nachvollziehen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe das auch immer gemacht, wenn ich an den Beinen untersucht werden sollte. Einmal hatte ich mir das Sprunggelenk mehrfach gebrochen und einmal ein Band gerissen. Bei beiden Verletzungen habe ich immer kurze oder zumindest 3/4-Hosen zum Arzt angezogen. Immerhin musste da immer der ganze untere Bereich des Beins untersucht werden, was mit einer langen Hose nicht so gut möglich war.

Ich finde es teilweise einfach umständlich, da eine lange Hose anzuziehen, die man extra ausziehen muss. Gerade dann, wenn man eine Verletzung am Bein hat, tut das an- und ausziehen ja auch oft einfach weh, wobei sich das ja vermeiden lässt, wenn man direkt eine entsprechende Hose anzieht, die man nicht ausziehen muss. Denn gerade bei einem Bänderriss oder Bruch ist ja oft jede Bewegung schmerzhaft und da wollte ich mich nicht noch mit langer Hose quälen.

Wenn ich irgendetwas am Knie hätte, würde ich es wohl nicht anders handhaben, vorausgesetzt, das Knie würde eben schmerzen und es gäbe keine Minusgrade. Aber ich versuche schon immer, mich möglichst praktisch zum Arzt anzuziehen, so dass ich mich da nicht ewig ausziehen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was spricht denn dagegen? Ganz ehrlich, ich ziehe mich zum Arzt auch immer praktisch an. Es hat doch keinen Sinn, sich da gefühlt in zig Schichten aufwendig anzuziehen, wenn eine Untersuchung ansteht. Ich bin praktisch und effizient veranlagt. Zum Shoppen ziehe ich mich doch auch praktisch an, warum nicht auch beim Arzt?

Natürlich sollte man sich auch so kleiden, dass man in dem Outfit im Winter nicht frieren würde. Aber im Endeffekt geht es hier um Erwachsene und die sind alt genug um selbst zu entscheiden, was sie anziehen wollen. Nur braucht sich da hinterher keiner zu beschweren und die Entscheidung unter Umständen zu bereuen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Eigentlich ist das doch egal, solange man eine Hose an hat, die man auch zügig ausziehen könnte, wenn man zu einer geplanten Untersuchung geht. Wenn man sich jetzt frisch verletzt und direkt zum Arzt geht, dann kann man halt nichts machen. Aber wenn man noch Zeit hat sich zu Hause umzuziehen, dann sollte man wenigstens eine Hose anziehen, die locker sitzt oder die man eben auch schnell ausgezogen bekommt.

Mir ist es eh am liebsten, wenn die Patienten die Hose ausziehen, da es einfach genug Hosen gibt, die nur gerade so über das Knie gehen oder dann sehr spannen und man sich dann den Oberschenkel nicht mehr vernünftig mit angucken kann. Und den meisten Ärzten dürfte es nichts ausmachen, wenn sich da jemand ausziehen muss. Das gehört halt zum Beruf dazu und eben auch, dass man da des öfteren auch mal nicht so ansehnliche Bein sieht. Das ist ja kein Modellwettbewerb, sondern eine medizinische Untersuchung.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde das schon etwas übertrieben. Es ist doch keine große Sache, wenn man die Hose auszieht. Vielleicht hatte sie ihre Periode und wollte da nicht so entblößt dastehen, einen anderen Grund würde ich nicht wirklich dafür sehen, da es ja wohl nicht schlimm ist und so ein Arzt sicherlich schon einiges gesehen hat. Zum Frauenarzt geht man ja auch und da muss man sich ja auch entblößen und kann nicht einfach alles anlassen und eine Ferndiagnose machen lassen. Man kann sich auch wirklich komisch anstellen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nein, ich habe kein Problem damit wenn ich beim Arzt meine Hose ausziehen muss, ich hatte auch schon Untersuchungen, für die ich mich komplett ausziehen musste, und habe mich deshalb nicht angestellt.

Aber was ist daran jetzt "übertrieben" wenn man weiß, was man für eine Untersuchung haben wird und sich deshalb für praktische Kleidung entscheidet? Wenn ich irgendeine Untersuchung in der Radiologie habe achte ich auch auf meine Kleidung und ziehe dann nichts mit Metall an. Manch einer ist da sehr pingelig und man muss selbst den BH ausziehen wenn nur das Bein untersucht werden soll. Spart Zeit wenn man das Morgens beim Anziehen direkt mit bedenkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^