Kann man Helicobacter pylori durch Magenspiegelung erkennen?

vom 14.01.2019, 13:50 Uhr

Ich musste vor Kurzem leider eine Magenspiegelung hinter mich bringen. Der Termin war sehr ungünstig gelegen, da ich mich im Ausland befinde und daher eine gewisse Sprachbarriere bestand. Man konnte sich zwar verständigen, aber hundertprozentiges Vertrauen war da ehrlich gesagt nicht vorhanden.

Das kam auch daher, dass ich mich bei diesem Eingriff noch auf Helicobacter pylori testen lassen wollte. Als ich mit dem Arzt vor dem Eingriff sprach, sah ich aber, dass dieser Test auf seinem Zettelchen mit den geplanten Untersuchungen gar nicht angekreuzt war. Also hakte ich noch mal nach, ob dieser Test denn sicher stattfinden würde. Und er meinte, ja, das könnte man noch machen (so, als ob das gar nicht geplant gewesen wäre).

Nachdem ich aus der Narkose aufgewacht bin und mein Ergebnis mitgeteilt bekam, sagten die Ärzte, ich hätte keine Bakterien. Gut, ich bin kein Arzt, aber ich habe nicht erwartet, dass sich sowas in einem Schnelltest klären lässt. Muss man da nicht eine Gewebeprobe entnehmen? Und dauert die Auswertung nicht ein paar Tage? Da ich gerade frisch aus der Narkose aufgewacht war und dadurch ziemlich "high", war ich natürlich nicht in der Lage, da noch genauer nachzufragen. Zumal es mir durch die Sprache auch schwer gefallen wäre.

Ich habe durch dieses Erlebnis wirklich das Gefühl, man hätte nur Geld mit mir machen wollen, ohne mir wirklich helfen zu wollen. Oder ist es doch möglich, Helicobacter pylori im Rahmen einer gewöhnlichen Magenspiegelung auf den ersten Blick zu erkennen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Durch die Magenspiegelung selbst erkennt man das Bakterium natürlich nicht. Aber die entnommenen Proben können zuverlässig per Urease-Schnelltest untersucht werden. Da hat man das Ergebnis innerhalb von Minuten, der Patient braucht länger, bis er "wieder da" ist, wenn er sediert werden wollte.

Wenn du nicht zufällig in den letzten sechs Wochen Antibiotika genommen hast, oder Protonenpumpenhemmer nimmst und vor der Untersuchung keinen Kaffee oder Tee, also Koffein, hattest, dann ist der Test sehr zuverlässig. Und den Farbwechsel von Gelb auf Rot bei positivem Befund kann man kaum falsch interpretieren.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^